Kapitalistische Welt im Jahr 2019

  • Die Prognosen des Economist für die Weltwirtschaft im Jahr 2019 sind nur verhalten optimistisch:




    Die Perspektiven für die kapitalistische Kernzone sind grau.

    Die deutsche Bundesregierung hat inzwischen ihre Wachstumsprognose für 2019 von 1,8 Prozent (die auch die Grafik anzeigt) auf nur noch 1 Prozent gesenkt. Sie spricht von einer „Wachstumsdelle“.


    Die Wachstumsraten der Peripherie liegen niedriger als in den letzten Jahren.

    Im Weltdurchschnitt werden kaum 3 Prozent Wachstum erreicht.

    Weniger Wachstum heißt aber weniger Profite und weniger Staatseinnahmen, dafür aber mehr Pleiten, Pech und Pannen.

    "Viele Länder wachsen langsamer, als es notwendig wäre, um die Insolvenzen stabil zu halten", sagte Euler-Hermes-Chefvolkswirt Ludovic Subran. Besonders betroffen ist demnach China. Dort erwarten die Experten im laufenden Jahr eine weitere Pleitewelle und sagen einen Anstieg der Fälle um 20 Prozent voraus. ... In Westeuropa sollen die Insolvenzen laut Euler Hermes um voraussichtlich drei Prozent zulegen."



    Siehe auch:

    Krisenland Venezuela


    Die kommende Krise


    Noch schneller abwärts als mit der Gesamtwirtschaft geht es 2019 mit der Autobranche, die ihren Profit aus der Arbeit von weltweit mehr als 2 Millionen Lohnarbeitern zieht.




    Seit 2016 stagnieren die PKW-Verkäufe in den USA und in Europa. 2019 wird sich in diesen beiden Märkten ein deutlicher Abwärtstrend durchsetzen. Für die USA wird erwartet, dass statt jährlich 17 Millionen PKWs (2018) bis 2025 nur noch jährlich 10 Millionen Neuwagen verkauft werden können.

    Auch in China scheint der Markt vorerst gesättigt zu sein. Der Gipfelpunkt der Autoverkäufe ist dort überschritten. Von nun an gehts bergab.


    Siehe auch:


    Wachstum der Weltwirtschaft 1997 - 2016


    Weltwirtschaft - 2 Vorurteile, 1 Ignoranz


    Die Weltwirtschaft seit der Krise


    Das Ende der "Herrschaft des weißen Mannes" (Weltwirtschaft 1998 - 2013)


    Wohin geht die US-Autoindustrie?


    US-Autoindustrie 1960 bis 2014


    Die Autohauptstadt Detroit ist bankrott


    Finale Krise des Kapitalismus?

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