Wir sind/haben keine "Mitglieder!"

  • Im Community-Forum bei Woltlab habe ich folgendes gepostet:


    Die Forensoftware 4.0 von Woltlab kennt verschiedene Rubriken, wo User als „Mitglieder“ bezeichnet werden. Zum Beispiel: „Neueste Mitglieder“, „Aktivste Mitglieder“. In der Benutzerliste heißt es „Mitglied seit ....“ usw.


    User in einem offenen Forum verstehen sich aber nicht als „Mitglied“, das heißt als „konstitutiver Bestandteil einer Körperschaft“ (Wikipedia). Ein offenes Forum hat keine Ähnlichkeit mit einer „Körperschaft“, weil keine gemeinsamen Ziele verfolgt werden.


    Ich meine, allenfalls bei geschlossenen Foren kann man die User auch „Mitglieder“ nennen. In einem offenen Forum ist dieser Begriff verfehlt und falsch.


    Wo das über die Admin-Ebene möglich war, zum Beispiel im Forumsmenü, habe ich den Begriff „Mitglieder“ durch „Teilnehmer“ oder „Benutzer“ ersetzt. Auf oben genannten Rubriken habe ich als Admin keinen Zugriff – bzw. nicht das Know-How.


    Mein Wunsch wäre, dass ein Admin über ein Update der Software oder ein Plugin den Begriff „Mitglied“ durch einen frei gewählten passenderen Begriff (User, Benutzer, Teilnehmer...“ ersetzen kann.


    Gruß Wal Buchenberg

  • Nein, Wal, ich kann dir nicht helfen. Wenn es hier aber um Technisches geht, dann hätte ich mal ne Frage. Das Forum ist einer der langsamsten Seiten, die ich besuche. Klicke ich einen Beitrag an, dauert und dauert es, bis die Verbindung steht. Dazu kommt noch, dass das Versprechen - zum letzten Beitrag - so gut wie nie gehalten wird. Also wieder klicken und wieder warten.
    Oder kann nur mein Computer nicht mit der Seite?! Ist es bei Euch anders?
    :)

  • Hallo Sturzbach,
    ich habe inzwischen Hilfe in dem Woltlab-Forum bekommen und die "Mitglieder" aus dem Forum weitgehend rausgekickt.


    Bei mir ist die Seite ungefähr so schnell/langsam wie Spiegel-online. Auch dort muss ich relativ lange warten.
    Ich kann nicht sagen, woran das liegt. Vielleicht solltest du es mal mit einem anderen Browser versuchen.

    Im übrigen: Im Marx-Forum gibt es keinerlei Werbung und die Software wird regelmäßig upgedatet. Von meiner Seite aus ist das alles, was ich für Nutzerfreundlichkeit tun kann. :(


    Gruß Wal

  • Das Forum ist einer der langsamsten Seiten, die ich besuche. Klicke ich einen Beitrag an, dauert und dauert es, bis die Verbindung steht. Dazu kommt noch, dass das Versprechen - zum letzten Beitrag - so gut wie nie gehalten wird. Also wieder klicken und wieder warten.
    Oder kann nur mein Computer nicht mit der Seite?! Ist es bei Euch anders?


    Hallo Sturzbach


    Ich habe mir das mal angeschaut...


    Wenn ich hier erscheine, ist mein Browser blitzeblank und hat nicht die leiseste Ahnung, daß ich schon mal hier war.
    Ich nehme den kompletten Verlauf und die Cookies raus und stelle sogar NoScript in meinem FireFox zurück, bevor ich den Rechner runterfahre.
    Bin also immer in 'Ausgangsposition', wenn ich hier 'aufpralle'.


    "Zum letzten Beitrag" gehen, funktioniert nur an einer Stelle, so ist es aber auch 'gedacht', nämlich, wenn Du in das jeweilige (Unter-)Forum gehst und dort auf das Profilbild des letzten Schreibers gehst.
    Ansonsten gelangst Du auf den "ersten neuen Beitrag" seit Deinem letzten Hiersein. Das wäre bei mir immer der erste Beitrag (ist zumeist der erste nach dem Opener).


    Ja, wieselflink ist das Forum nicht.
    Habe ich zwei 'Ausreden': Erstens die Größe der Foren und Beiträge und der Gegenstellenserver, also der Hoster...
    ... und zweitens der eigene PC ist auch nicht so ganz unbeteiligt, bißchen kriegt die Grafikkarte und eigene iNet-Anbindung schon zu tun, auch wenn hier nicht noch extra Werbung drauf ist (dann wäre es noch schlimmer).


    Liebe Grüße - Wat.
    (Voll(st)er Browserverlauf hat uU einen ähnlichen Effekt, wie ein blitzeblanker)

  • Ich habe eben mal rumgespielt. Wenn der Browser einen Beitrag kennt, weil ich zuvor mich durch einen Thread navigiert habe, dann springt er tatsächlich, wenn ich das Bild links anklicke, zu dem Beitrag hin. Ansonsten wählt er mehr oder weniger den 1 Beitrag überhaupt.


    spiegel-online ist eine flotte Seite für meinen Browser (firefox over 30). Der schließt mir eigentlich beim Schließen auch alle Cookies.


    Andererseits stelle ich gerade jüngst doch fest, dass hin und wieder die Seite schon vor dem Klicken erscheint, also wirklich sehr geschwind ist, was einen beinahe erschreckt, aber eher die Ausnahme.


    Meine bisherige Vermutung war, schließlich muss das Marx-Forum über diverse andere Server geführt werden und vielleicht kosten die Speed. Was natürlich auch schön das eigene Weltbild pflegt.
    :thumbup:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.