Betriebsratswahlen 2014

  • Im März bis Mai finden in fast allen Unternehmen Deutschlands die Betriebsratswahlen statt. Derzeit gibt es fast 200.000 Betriebsräte, die alle vier Jahre von der Belegschaft als gesetzliche Interessenvertretung gegenüber der Unternehmensleitung neu gewählt werden. Die Größe des Betriebsrates richtet sich nach der Unternehmensgröße. Leitende Angestellte haben weder ein passives noch ein aktives Wahlrecht.


    Die Wahl wird als Persönlichkeitswahl oder als Listenwahl durchgeführt werden. Bei der Persönlichkeitswahl gibt es nur eine Namensliste und jedes Belegschaftsmitglied kann so viele Stimmen vergeben, wie es Sitze im Betriebsrat gibt. Bei einer Listenwahl kann man nur eine Liste ankreuzen und hat damit nur geringen Einfluss auf die Zusammensetzung des Betriebsrats.


    Mit rund 75% der Sitze stellen Gewerkschaftsmitglieder die meisten Betriebsräte. Aber auch bei denen gibt es deutliche Unterschiede – je nachdem ob sie sich eher als Interessenvertreter der Belegschaft oder mehr als „Co-Manager“ des Unternehmens sehen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.