Postkommunismus

  • Postkommunismus


    Der Kaufhauskonzern C&A hat T-Shirts mit Che-Guevara-Kopf aus ihren polnischen Filialen zurückgezogen, weil dort diesen Hemdchen „kommunistische Propaganda“ unterstellt wurde.
    Dass es ein gutes Dutzend unterschiedliche Konzepte von Kommunismus gibt, ist eines der Probleme, mit denen wir heutige Kommunisten uns herumschlagen müssen. Da hilft auch die Umbenennung in „Kommunalisten“ oder „Sozialisten“ wenig und wird schlimmstenfalls für Unehrlichkeit und „Tarnung“ gehalten.
    Der Kommunismus ist kein unbeschriebenes Blatt mehr. Dass in unserer postkommunistischen Epoche häufiger nachgefragt wird, welchen Kommunismus wir wollen, sollten wir jedoch als nützlich und notwendig begreifen,
    meint Wal


    Übrigens:
    Wer einen oder zwei von 12 möglichen Kommunismen ablehnt, ist beileibe kein Antikommunist.
    Antikommunist ist, wer 12 von 12 möglichen Kommunismen bekämpft.

    Ich schaue mit Optimismus in die Zukunft, auch wenn sie ohne mich stattfindet.

Kommentare 3

  • @ Wal

    Nachfrage: Wer hat C&A mit diesem Vorwurf konfrontiert? Gab es massenweise spontane Kundenbeschwerden? Oder hatten eher konservative Aktionsgruppen oder gar staatliche Stellen ihre Finger mit im Spiel?

    Sollte letzteres zutreffen, kann dieses Ereignis auch anders deuten;

    1. C&A sieht auch in Polen einen Absatzmarkt für "linke Revolutionsromantik".

    2. Man scheint in Polen besorgt darüber zu sein, dass die Bevölkerung die Idee des Sozialismus noch nicht völlig abgehakt hat.

    Gruss,
    Antonio
  • Ja, das sind die dämlichen Amiland Bewohner, die glauben auch die Welt sei von Gott vor rund 6000 Jahren an sieben Tagen geschaffen worden. Die können nichtmal lesen, da muss man sich nicht über solchen Blödsinn wundern.
    Peter Nowak
  • Was ich noch viel schlimmer finde ist diese Propaganda, dass die EU oder USA sozialistisch seien oder Obama sei ein Kommunist. Ich weiß nicht, wann das angefangen hat, aber es trägt wohl zur allgemeinen Begriffsverwirrung bei und dient dazu, den Kommunismus zu diskreditieren.

    Irgendwann ist dann alles Kommunismus und mit dem Wort nichts mehr sinnvolles anzufangen.

    cu
    renée