Online

Wal Buchenberg

  • Male
  • from Hannover
  • Member since Jan 3rd 2014
  • Last Activity:
  • Forum
Posts
2,060
Blog Articles
617
Images
740
Likes Received
165
Points
19,079
Profile Hits
19,289
  • Wal Buchenberg

    Replied to the thread Ausbeutung der Lohnarbeit 2022.
    Post
    Hallo Jonny,

    es ist schön, dass du dich für die Lage der Lohnarbeiter interessierst. Die Daten gehen bis 2010 und 2017. Glaubst du, dass sich seither die Klassenlage der Lohnabhängigen wesentlich verändert hat?
    Ich denke, jede einzelne Grafik gibt…
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Wirtschaft.
    Blog Article
    Der Demenzkranke erzählt aus seinem Leben:
    „Ich habe die gesamte australische Wirtschaft bereist.
    Nicht da, wo getrunken wird, sondern da, wo man arbeitet.“
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Krümel.
    Blog Article
    Zu Mittag gab es Sellerie-Kartoffelbrei mit Putengulasch. Nachdem alles aufgegessen war, bekam der Demenzkranke die Empfehlung:
    „Vielleicht wischst du dir mit der Serviette noch einmal den Mund ab?“
    Er fuhr sich mit der Zunge über beide Lippen.
    „Deine…
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Taschentuch.
    Blog Article
    Nach dem Arztbesuch, bei dem die Schwiegereltern ihre fünfte Corona-Impfung bekamen, sitzen wir in einem Cafe. Es ist eigentlich kein Cafe, sondern eine Salatbar, aber der Kaffee schmeckt doch. Die Schwiegermutter reicht ihrem Mann ein…
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Fleck am Ärmel.
    Blog Article
    Es gab zu Mittag Seelachsloin auf Spätzle, was allen gut schmeckte. Zufrieden streichelte die Gattin des Demenzkranken seinen Oberarm. Er konterte: „Der Fleck sitzt am Ärmel weiter unten!“
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Sonntag Morgen.
    Blog Article
    Sonntagmorgen, acht Uhr. Der Pflegedienst ist da und kümmert sich um das Frühstück der beiden und um den Demenzkranken für den Tag fertig zu machen.
    Ich komme in ihr Wohnzimmer, um die Heizung aufzudrehen und die Balkontüre zu schließen.
    Von der Ehefrau…
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Mitarbeiter.
    Blog Article
    Nach der Morgentoilette bringt die Altenpflegerin den Demenzkranken zurück ins Wohnzimmer, wo sich gerade seine Frau und seine Tochter aufhalten.
    „Und hier kommen wir zu meinen Mitarbeitern!“ sagt der Demenzkranke zur Pflegerin.
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Gebrauchtes Pflegebett.
    Blog Article
    Vor Weihnachten packte uns alle eine Bronchitis. Der Demenzkranke war davon so geschwächt, dass er sich ohne Hilfe nicht im Bett aufrichten und vom Bett aufstehen konnte. Meine Frau und ich meinten, es müsse ein Pflegebett mit Elektromotoren her.…
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Weihnachtsgeschenk.
    Blog Article
    Weihnachtsgeschenk
    Eine Betreuerin, die zweimal die Woche für die Gattin des Demenzkranken kommt, sollte ein Weihnachtsgeschenk bekommen. Von meiner Frau bekommt sie ein Buch. Die Gattin sollte noch Geld beilegen und schlägt 20 Euro vor. Meine Frau…
  • Wal Buchenberg

    Like (Post)
    Hi,

    und fast 8 Jahre nach dem Beitrag kommt wieder jemand daher..

    aus den Standpunkten, den Argumenten und der Wortwahl heraus scheint Ihr alle schlaue Menschen zu sein :)

    bin hierher gestolpert, da in den Medien (mal wieder) die Rede von Fachkräftemangel…
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Geburtstag.
    Blog Article
    Heute wird der Demenzkranke 92.
    Die Altenpflegerin misst vor dem Aufstehen seinen Blutzucker und sagt zu ihm: „79, super Wert!“
    Er antwortet: „Dann kann ich ja weiterschlafen!“


    Unter anderem bekommt er ein kleines Fotobüchlein mit Bilder seiner…
  • Wal Buchenberg

    Commented on the image Inflation frisst Lohn 2008 - 2022.
    Comment (Image)
    Die Lohnstückkosten der Industrie in Deutschland, also der Anteil des Lohns an jeder neu produzierten Ware oder Dienstleistung betragen 15 bis 20 Prozent. Die anderen 80 Prozent der Produktionskosten entfallen auf Rohstoffe, Energie, Halbzeuge, Gebäude…
  • Wal Buchenberg

    Image
    Inflation frisst Lohn 2008 - 2022
  • Wal Buchenberg

    Thread
    marx-forum.de/Forum/gallery/index.php?image/1138/

    Die Lohnstückkosten der Industrie in Deutschland, also der Anteil des Lohns an jeder neu produzierten Ware oder Dienstleistung betragen 15 bis 20 Prozent. Die anderen 80 Prozent der Produktionskosten…
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Memory.
    Blog Article
    Die beiden Demenzkranken spielen Memory mit Porträts von Familienangehörigen und von Promis.
    Sie deckt Charly Chaplin auf, sagt: "Oh!" und zu ihm: "Den kennst du nicht!"
    Er: "Nein."
    Sie: "Das ist ein Sänger!"
  • Wal Buchenberg

    Posted the thread Inside Demenz.
    Thread
    Wie denkt ein Demenzkranker?
    Täglich habe ich mit zwei Menschen zu tun, die an (vaskulärer) Demenz leiden, und täglich gibt es neue Aufreger, wenn ihr Verhalten nicht dem entspricht, was meine Frau und ich uns vorgestellt oder gewünscht hatten.
    Ich frage…
  • Wal Buchenberg

    Uploaded 2 new images.
    Images
    • Denken mit Demenz 2.0
    • Denken mit Demenz 2.0
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Das Werkzeug.
    Blog Article
    Der Demenzkranke hat bald 92. Geburtstag und seine Kusine, seine Schwägerin und ihr Sohn Michael haben sich zu Besuch angemeldet.
    Er nimmt die Botschaft gut auf und fragt: „Wer ist Michael?“
    „Michael ist der Sohn deines verstorbenen Bruders Friedhelm.“…
  • Wal Buchenberg

    Replied to the thread Demenz steckt in jedem von uns.
    Post
    Unser Leben beginnt mit der Suche nach einem Krippen- und Kindergartenplatz. 0,8 Millionen Kinder unter drei Jahren werden derzeit in Kindertagesstätten betreut. In der Regel folgt die Suche nach einer größeren Wohnung, dann folgt die Suche nach der…
  • Wal Buchenberg

    Replied to the thread Demenz steckt in jedem von uns.
    Post
    Nach einer aktuellen Untersuchung werden in Deutschland über 4 Millionen Pflegebedürftige zu Hause versorgt, von diesen Pflegebedürftigen leiden rund 850.000 an Demenz – mit steigender Tendenz. Zu Hause versorgt wird ungefähr die Hälfte aller…