Was besitzt Verena Bahlsen und was besitzen wir?

  • Verena Bahlsen sagt: „Ich bin Kapitalistin. Mir gehört ein Viertel von Bahlsen...“ Ein Viertel von Bahlsen sind rund 75 Millionen Euro.

    In normalen Statistiken zur Vermögensverteilung in Deutschland tauchen diese 75 Millionen Euro von Frau Bahlsen nie auf, denn es handelt sich um Produktivvermögen.

    In gängigen Statistiken über die Vermögensverteilung wird nur das privat konsumierbare Vermögen gezählt. Nach dieser Zählung gehört Verena Bahlsen zu den reichsten 10 Prozent der deutschen Bevölkerung mit einem durchschnittlichen (Konsum)Vermögen von 661.240 Euro.



    Am mageren linken Ende dieser Aufstellung befinden wir uns: Die ärmsten 10 Prozent der deutschen Bevölkerung (8,2 Millionen Menschen) besitzen (nach Abzug ihrer Schulden) Güter und Bargeld im Wert von 60 Euro, die zweiten 10 % (ebenfalls 8,2 Millionen Menschen) besitzen Güter und Bargeld im Wert von 3.490 Euro, die dritten 10 % (wieder 8,2 Millionen Menschen) einen Wert von 11.580 Euro. Der Median, der die arme Hälfte von der reicheren Hälfte in Deutschland trennt, liegt bei 55.000 Euro. Diese Werte von 55.000 Euro beinhalten das Auto, die Kleidung, die Möbel, das Gesparte minus alle Schulden.

  • Hallo renée,

    wie willst du denn 5 Millionen Luxusvillen, Jahrhundertweine, Yachten und Ferraris auf 70 Millionen lohnabhängige Bevölkerung "gleichmäßig verteilen"??

    Den Reichen ihre goldenen Spielsachen wegzunehmen, produziert nur Bitterkeit und Hass, löst aber keineswegs die Existenzprobleme der anderen.

  • Hallo Wal,


    Es ging mir um die Statistik, sorry, ich habe halt ein Faible dafür. Ich bin kein Verteiler von Unsinn. Obwohl für die Villen sicherlich eine sinnvolle Verwendung zu finden wäre.


    renée

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.