"Ansturm auf Europa"

  • In seinem Buch "Ansturm auf Europa" nimmt der Anthropologe Stephan Smith die bisherige Migration aus Mittelamerika in die USA zum Maßstab für Prognosen für die künftige afrikanische Migration nach Europa.

    Er stellt fest, dass die Migration aus armen Regionen in die reiche Welt mit wachsendem Wohlstand in den Armutsregionen nicht abnimmt, sondern zunimmt, weil dann mehr Migrationswillige die Reisekosten aufbringen können.


    Smith prognostiziert, dass die afrikanischstämmige Bevölkerung in Europe von derzeit 9 Millionen in den kommenden 30 Jahren auf 150 oder 200 Millionen ansteigen wird. Dann hätten ein Viertel der Europäer einen afrikanischen Ursprung.

    Solch einen "Ansturm" kann weder durch das Geschwätz von "Fluchtursachen" noch durch staatlichen oder zivilen Terror gegen die Immigranten verhindert oder vermindert werden. Was allein hilft sind Integrationsmaßnahmen und Gelassenheit.

    Gelassenheit gewinnt man unter anderem aus der Erkenntnis, dass auch die jetzige Bevölkerung Europas einst aus Afrika eingewandert ist.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.