Wer ist das Lumpenproletariat?

  • Hallo Nikotin,

    Im Karl-Marx-Lexikon gibt es zum Lumpenproletariat diesen Eintrag.


    Da heutzutage kaum einer den Begriff "Proletariat" noch verwendet, gibt es auch kaum noch Verwendung für den Begriff "Lumpenproletariat". Es gibt meines Wissens auch keine neueren Untersuchungen dazu.


    Heute spricht man im allgemeinen von "Prekariat": "Die Prekarier sind ... die Repräsentanten einer neuen Unterschicht der Abgehängten und Aussichtslosen."

    Ich denke, etliche Merkmale, die Marx damals dem "Lumpenproletariat" zuschrieb, treffen heute auch auf das Prekariat zu. Aber gründlich damit beschäftigt, habe ich mich nicht.


    Ich sehe meine Hauptaufgabe darin, den Begriff "Lohnarbeiterklasse" aus dem Marxschen Erbe zu retten und zu bewahren. In dem verlinkten Wikipedia-Artikel steht auch: "Der Begriff Proletariat wurde von dem Sozialwissenschaftler Karl Marx geprägt, er definierte mit diesem Begriff die untere Arbeiterschicht in einer Gesellschaft."


    Das halte ich für ganz falsch. Für Marx gehörte jeder zur Arbeiterklasse, der für Lohn für das Kapital malocht, egal ob er das mehr mit seinen Händen oder mehr mit seinem Kopf macht, und auch egal, wie hoch sein Lohn/Gehalt ist.

    Allen diesen Lohnarbeitern ist gemeinsam, dass sie nur Leben können, wenn sie das Kapital vergrößern und bereichern.


    Bevor du dir Gedanken machst, wer zum "Lumpenproletariat" gehört, solltest du dir erst genauere Gedanken machen, wer zum Proletariat (=Lohnarbeiterklasse) gehört.


    Gruß Wal