Weltrevolution

  • Hallo, ich bin neu hier und kein Marxist, bitte euch aber, meine Frage nicht als Provokation zu sehen.


    Und zwar würde mich interessieren, wie ihr damit umgeht, das die Weltrevolution bis heute nicht stattgefunden hat, obwohl dies ein wichtiger Bestandteil des Marxismus ist, und Marx und Engels mehrfach behauptet haben, die Weltrevolution stünde kurz bevor.

  • Hallo Sven,
    ich verstehe mich zwar als "Marxist" oder besser: als "Marx-Student", aber mir sind keine "mehrfachen" Aussagen von Marx oder Engels bekannt, dass "die Weltrevolution kurz bevor" stünde.
    Mir ist auch nicht bekannt, dass Marx oder Engels überhaupt das Wort "Weltrevolution" benutzt hätten.


    Ich kenne aber einige Aussagen, die sich auf eine bevorstehende Revolution in Europa beziehen.


    Diese Aussagen habe ich hier gesammelt und kommentiert: Da irrte Marx.


    Gruß Wal

  • Ob Marx und Engels je das Wort "Weltrevolution" benutzt haben, oder der Begriff erst später gebräuchlich wurde weiß ich so spontan gar nicht. Aber du wirst doch nicht abstreiten, das sie immer betont haben, die Revolution wird sich nicht auf ein Land beschränken, sondern müsse zumindest in der zivilisierten (sic) Welt stattfinden, also überall wo kapitalistische Produktion herrscht.


    Und die USA gehören ja wohl auch zur zivilisierten Welt und liegen nicht in Europa.


    Aber ja, Aussagen wie die von dir verlinkten meine ich.

  • Hallo Sven,
    Marx und Engels erwarteten keine "Weltrevolution", sondern eine antikapitalistische Revolution in den entwickelten Kapitalnationen, auch in den USA.


    In dem obigen Link steht auch mein Kommentar dazu.


    Gruß Wal

  • Hallo Sven,
    Das könnte ich. Aber warum sollte ich?
    Dich kann ich sowieso damit nicht beeindrucken. Die Mühe kann ich mir sparen. :sleeping: 
    Gruß Wal

  • Die Frage die ich mir bei deiner Argumentation stelle ist halt, ob die eingetroffenen Prognosen wirklich von Bedeutung für die Menschheit sind. Was haben wir davon, das das kommunistische Manifest die Märzrevolution voraussagt, oder das Deutschland und die USA sich zu wirtschaftlichen Konkurrenten Englands entwickelt haben? Ist das der Grund warum man Marx zu Ehren ein Karl-Marx-Forum eröffnet hat?


    Die Revolution, man mag sie Weltrevolution oder antikapitalistische Revolution nennen, der Sozialismus, die klassenlose Gesellschaft sind aber wie gesagt ein wichtiger Bestandteil des Marxismus, das worauf alles hinausläuft. Deswegen interessiert mich eure Meinung dazu.

  • Hallo Sven,
    wenn dich unsere Meinung wirklich interessiert, und dieses Interesse nicht nur vorgetäuscht ist, dann empfehle ich dir:
    Lies hier ein bisschen in dem Forum. Wir äußern hier zu einer Vielzahl von Problemen und Ereignissen unsere Meinung. Dabei stützen wir uns zum Teil auf Thesen von Marx, zum Teil auch nur auf unsere eigene Einsicht.
    Dazu kannst du dann jeweils deinen Kommentar abgeben.
    Diesen Thread nehme ich als allgemeinen Einstieg, der seine Funktion erfüllt hat, und geschlossen werden kann.


    Gruß Wal