Daniel Behruzi: Opel Bochum wird abgewickelt (Doku)


  • von Daniel Behruzi
    Es scheint keine Zukunft für das Bochumer Opel-Werk zu geben. Am Montag verkündeten die Konzernspitze und die IG Metall eine Einigung bei den seit Wochen laufenden Verhandlungen über einen »Sozialtarifvertrag«. Demnach soll die Fahrzeugproduktion bis Ende 2014 im Dreischichtbetrieb laufen und dann wie geplant eingestellt werden. Die meisten der rund 5000 Beschäftigten (inklusive Partnerbetriebe) verlieren ihren Job. Ihnen sollen Abfindungen und der Wechsel in eine »Transfergesellschaft« angeboten werden. Lediglich das Warenverteilzentrum (Werk 3) soll über 2016 hinaus mit rund 700 Arbeitsplätzen erhalten bleiben.
    (...)


    Nach jW-Informationen ist die Formel für die Bochumer Beschäftigten, mit der Abfindungszahlungen berechnet werden, etwas besser als das Angebot, das Opel ihnen vor zwei Jahren machte. 2011 hatten deutlich weniger Arbeiter und Angestellte die Offerte angenommen als vom Management ursprünglich geplant. Das jetzige Angebot ist zwar höher, liegt aber unter dem Niveau von 2005. Im Oktober 2004 hatte die Bochumer Belegschaft mit einer sechstägigen Arbeitsniederlegung nicht nur die bereits damals geplante Schließung abgewendet, sondern auch sehr hohe Abfindungen erstritten.


    Laut den Eckpunkten der aktuellen Vereinbarung, die bereits am Sonntag unterzeichnet wurde, sollen die Entlassenen ab 2015 in eine »Transfergesellschaft« wechseln können. Für ältere Beschäftigte ab Geburtsjahrgang 1959 und früher wird eine »Altersbrücke« bis zur Rente eingerichtet. Die 171 Azubis sollen ihre Ausbildung beenden, weitere 40 Jugendliche 2014 eine Lehre bei Opel beginnen können. Geplant ist, mindestens 200 Beschäftigten den Wechsel an einen anderen Konzernstandort zu ermöglichen. In Bochum selbst soll das Warenverteilzentrum erhalten bleiben, dessen Belegschaft demnach um 265 auf 700 Beschäftigte aufgestockt wird.


    (...)
    Anders als bei vorhergehenden Vereinbarungen ist eine Abstimmung unter den Beschäftigten offenbar nicht vorgesehen. In der Gewerkschaftsmitteilung heißt es lediglich, die Belegschaft werde am Mittwoch »auf allen drei Schichten über das vorliegende Ergebnis informiert«.


    Gekürzt und ungefragt aus: jw

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.