Abstiegsangst in Deutschland

  • 25% der Lohnabhängigen in Deutschland machen sich große oder sehr große Sorgen um ihren Arbeitsplatz. 45% der Lohnabhängigen befürchten, dass sie ihren jetzigen Lebensstandard nicht werden halten können – entweder weil ihre Jobsituation unsicher ist oder weil ihnen spätestens im Alter Armut droht.

    Und jeder Fünfte weiß: Über mein Schicksal entscheiden andere!


    Das sind die Ergebnisse der Untersuchung „Abstiegsängste in Deutschland“ von Bettina Kohlrausch im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung von Februar 2018.




    1) Dass gut die Hälfte der Lohnabhängigen, die weniger als 1.500 Euro brutto im Monat verdienen, befürchten, dass sich ihr Lebensstandard langfristig verschlechtert, sagt genug über die brüchigen Lebensverhältnissen aus, die der Kapitalismus in Deutschland geschaffen hat. Selbst von den Lohnabhängigen, die gut oder sehr gut verdienen, rechnen ein Drittel mit einer Verschlechterung ihres Lebensstandards.


    2) Jeder fünfte Lohnabhängige weiß: „Über mein Schicksal entscheiden andere!“ Das sind diejenigen, die sich wenig Illusionen über unsere kapitalistische Gesellschaft und die bürgerliche Demokratie machen.

    Als Kommunist und radikaler Linker wünschte ich mir zwar, dass doppelt und dreimal so viele Menschen Klarheit hätten über die Unfreiheit und Entfremdung, die der Kapitalismus für Lohnarbeiter schafft, aber 20% der Lohnabhängigen in Deutschland, die davon eine Ahnung haben, sind immerhin mehr als 10 Millionen Menschen.


    Was folgt daraus?

    Ich denke: In der heutigen Lage einer chronischen Krise des europäischen Kapitalismus sind Lohnarbeiter, die berechtigterweise Abstiegssorgen plagt, kein leichter Ansprechpartner für Linke. Ich denke, dass diese Lohnabhängigen sowohl nach Rechts wie nach Links tendieren können – je nachdem, wer grade die größeren Versprechungen macht.

    Aber einen Wettbewerb mit den Rechten, wer mehr materielle und soziale Sicherheit verspricht, können die Linken nicht gewinnen - sie verlieren dabei ihre Glaubwürdigkeit.


    Mehr Zustimmung finden wir radikale Linke vielleicht bei denen, die sich wenig Illusionen über ihre Entfremdung und ihre Unfreiheit im Kapitalismus machen. Mit basisdemokratischen Bewegungen und Kämpfen in Betrieben und im kommunalen Bereich können und müssen wir diese 10 Millionen Lohnabhängigen ansprechen und erreichen.


    Wal Buchenberg, 27.02.2018

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.