Umlauf des Geldes

  • Hallo. Ich verstehe das Kapitel zum Umlauf des Geldes nicht. Ich habe zwar den allgemeinen Mechanismus verstanden, den Marx beschreibt, aber wieso ist das überhaupt relevant? Zum Beispiel dieser Satz:


    Daß diese einseitige Form der Geldbewegung aus der doppelseitigen Formbewegung entspringt, ist verhüllt. Die erste Metamorphose der Ware ist nicht nur als Bewegung des Geldes, sondern als ihre eigene Bewegung sichtbar, aber ihre zweite Metamorphose ist nur als Bewegung des Geldes sichtbar.

    .....

    Das Resultat der Warenzirkulation, Ersatz von Ware durch Ware, erscheint daher nicht durch ihren eigenen Formwechsel vermittelt, sondern durch die Funktion des Geldes als Zirkulationsmittel,....


    Wieso ist das überhaupt wichtig? Wieso ist das ein "Schein"?


    Er bezieht sich, in nehme an, immernoch auf die einfache Warenzirkulation W-G-W, die noch nicht kapitalistisch funktioniert.

  • Hallo Vox,

    schön, dass du dich wieder mal meldest!

    Du machtest eine Antwort leichter, wenn uns/mir auch die Seitenzahl dazuschreibst, um die es hier geht.


    Wenn beim einfachen Warentausch ein Hirte ein Schaf direkt für ein Stück Eisen tauscht, dann ist die Verwandlung ("Metarmophose") der Ware Schaf in die Ware Eisen konkret und sichtbar.

    Wenn aber in der Geldwirtschaft der Hirte Schafe in Geldmünzen tauscht, und am nächsten Tag mit dem Geld sich Eisen besorgt, dann ist die vollständige Verwandlung der Ware Schaf in die Ware Eisen nicht mehr sichtbar. "Die zweite Verwandlung ist nur als Bewegung des Geldes sichtbar."


    Wichtig ist diese Frage, weil sie deutlich macht: Anders als im landläufigen Denken, wo sich alles nur um das Geld dreht ("Ohne Moos nix los"), zeigt Marx auf: An Geld kommst du nur heran, wenn du eine Ware zu verkaufen hast. Geld repräsentiert eine Ware.

    Wenn du keine (nutzbare) Ware zu verkaufen hast, dann bist du angeschmiert und musst deine Arbeitskraft als Ware verkaufen. Dann bist du ein Lohnabhängiger brauchst eine bezahlte Arbeit, um an Geld zu kommen.


    Ich empfehle dir als Einführung in das Thema meine allgemeinverständliche

    "Entstehung des Geldes im alten Griechenland"


    Gruß Wal

  • Hallo. Vielen Dank für die Antwort. Der Artikel über die Entstehung des Geldes in Griechenland ist sehr interessant. Was Aristoteles angeht, kann ich dir auch den Aufsatz Aristoteles entdeckt die Volkswirtschaft von Karl Polanyi empfehlen, abgedruck ist er in dem Buch Der Wert des Marktes. Ein ökonomisch-philosophischer Diskurs vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, allgemein ein sehr guter Sammelband.


    Ich glaube manchmal, dass das, was Marx schreibt, für uns so seltsam klingt, weil wir schon seit der Geburt an die sozialen Verhältnisse des Kapitalismus gewöhnt sind. Die wirkliche Enstehung von dieser Wirtschaftsform kommt uns daher irgendwie fremd vor bzw. dass die sozialen Verhältnisse einmal ganz anders waren.

    Dewegen kommt wahrscheinlich auch meine Schwierigkeit, zu verstehen, was Marx eigentlich mit dem Text sagen will. Was für mich einigermaßen hilfreich war, war die Beschäftigung mit den Wirtschaftsformen des Mittelalters, mein Denken darüber wurde besonders von Polanyi beeinflusst. Aber wie immer hat das natürlich nicht ausgereicht ;) Danke

  • Hallo. Leider kann ich keinen Thread eröffnen, darum halt hier.


    Marx war der Meinung, dass man nicht das Bewusstsein ändern muss, um die Ideen zu ändern, sondern die materielle Produktion (z. B. Lohnarbeit abschaffen oder ändern). Aber wieso hat er dann ein Buch geschrieben, das die Arbeiterklasse zur Revolution bringen soll? Also doch über das Bewusstsein oder Bildung? Dazu finde ich irgendwie nix.

  • Hast du das Karl-Marx-Lexikon noch nie benutzt?


    Du kannst auch hier schauen: Medien und Ideologie.


    Und hier: Karl Marx über Ideen und Ideologie


    Ansonsten: Revolution ist wie Kinder kriegen

    Kein Gedanke und keine Idee können Kinder produzieren. Die Produktion von Kindern geschieht durch gemeinsames Tun, ansonsten durch die Natur. Trotzdem gibt es Aufklärungsbücher, Sexratgeber, Hebammen, Geburtshelfer und Kinderärztinnen - alle mit ganz besonderen Kenntnissen.

    Aber nur Spinner kommen auf den Gedanken, Sexualaufklärung führe zu Schwangerschaften.

  • Vielen Dank für die Antwort. Es ist mir trotzdem nicht klar geworden. Ich vermute mal, dass es so ist, dass Marx das wahrscheinlich selbst nicht so streng gesehen hat und man hier und da neue Ideen ins Bewusstsein "reinschieben" kann, durch gemeinsame Anstrengungen. Dass die materiellen Umstände der Produktion das Bewusstsein formen, ist, denke ich, zwar ein sehr starker, aber auch nur einer von vielen psychologischen Effekten. Ist das so richtig? Marx war ja auch eigentlich nie dogmatisch, im Gegensatz zu dem was dann später aus seinen Theorien gemacht wurde, oder wie Gramsci es genannt hat: "Die revolution gegen das Kapital." bzw. die orthodoxe Auslegung des Marxismus als starre Doktrin.

  • Übrigens was wäre denn eine neue Produktionsweise, die zu neuen Ideen im Bewusstsein führt? Meine "Idee" dazu wäre eine radikale Form von Genossenschaften, Arbeitsplatzdemokratie und ähnliches.


    Dann wären auch die sozialen Verhältnisse der Lohnarbeit grundlegend geändert. Leider halten viele Leute die Lohnarbeit gar nicht für einen Kern des Kapitalismus.

  • Übrigens was wäre denn eine neue Produktionsweise, die zu neuen Ideen im Bewusstsein führt? Meine "Idee" dazu wäre eine radikale Form von Genossenschaften, Arbeitsplatzdemokratie und ähnliches.

    Es ist anders herum: Nicht erst die neue Produktionsweise führt zu neuen Ideen, sondern schon das Versagen einer herrschenden Produktionsweise führt zur praktischen und theoretischen Kritik an dieser Produktionsweise und damit zu neuen Ideen und zur Suche nach einer besseren Produktionsweise. Wäre das nicht so, könnten wir den Kampf für eine bessere Gesellschaft vergessen.


    Alle antikapitalistischen und antikolonialen Revolutionen (1848, 1870/71, 1911, 1917, 1919, 1927, 1949 usw) und alle antikolonialen, sozialistischen, anarchistischen und kommunistischen Kritiken am Kapitalismus bauen auf diesen Erfahrungen auf.


    Wal

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.