US-Soldaten in aller Welt (1950-2021)

Du kannst ohne Anmeldung in den Foren und in Blogs antworten und kommentieren. Deine Antwort/dein Kommentar muss erst freigeschaltet werden, das kann dauern.

Misst man die globale Macht der USA mittels ihrer Soldaten im Ausland, dann ging es spätestens mit der Niederlage in Vietnam ständig bergab.

Die großen militärischen Konflikte haben die USA alle verloren (der Irakkrieg wurde zwar gewonnen, aber der Sieg hat den USA nichts gebracht).

Einzig die militärische Kontrolle (West)Deutschlands hat sich für die USA ausgezahlt. Die Besatzungsmacht USA hatte lange Zeit in der BRD rund die Hälfte aller Auslandssoldaten stationiert. Beide Besatzungsmächte - die USA und die UdSSR - investierten in den Wiederaufbau Deutschlands. Die Konkurrenz der beiden Supermächte beschleunigte den Wiederaufstieg Deutschlands nach 1945 und sorgte für dauerhafte Marginalisierung der Alt- und Neonationalisten in Deutschland.

Ohne die beiden Besatzungsmächte hätte (Gesamt)Deutschland heute vielleicht den Status von Österreich oder gar von Serbien.

Comments