marxistische Theorien zu den internationalen Beziehungen

  • Heyhey.


    Ich studiere Politik- und Gesellschaftswissenschaften und bin stark an marxistischen ökonomischen Theorien interessiert. Derzeit sitze ich an der Themengestaltung einer Hausarbeit und will im Bereich "Internationale Beziehungen" gern etwas im Kontext der marxistischen Ökonomie (o.ä.) schreiben (Bspw.: Wie wirtschaftliche Entwicklungen die intern. Beziehungen beeinflussen etc).


    Leider fehlt mir das Wissen in die Breite um spannende Theorien und Theoretiker aus der marxistischen Richtung zu kennen. Vielleicht hat hier jemand spontan eine Einfall und könnte mir ein paar Namen nennen, in deren Theorien ich mich mal reinarbeiten sollte um in dem genannten Bereich auf ein Thema zu kommen?


    Bin für Hilfe immer dankbar :)

  • Hallo,
    ich würde dir als Einstieg "Politische Ökonomie und Weltmarkt" von Christian Girschner empfehlen, erschienen beim PapyRossa Verlag.
    Das ist sozusagen ein "Basistext" zum Thema Außenhandel, Weltmarkt. (Marx contra Ricardo)


    Grüße
    Robert

  • Hallo K.


    Ich habe grundsätzlich Bedenken, wenn jemand Universitätsstudium und Marxstudium kombinieren will. Entweder missversteht er/sie die Universität als Anstalt, wo Wahrheitssuche geschätzt und honoriert wird oder er/sie missversteht die Marxsche Theorie als kompatibel mit dem Kapitalismus.
    Nach den überwiegenden Erfahrungen kommen dabei entweder schlechte Examensnoten oder schlechte Interpretationen von Marx’ Theorie heraus.


    Gruß Wal

  • Hallo Konkordanz,
    wenn ich Dir was Raten darf, so würde ich sagen Studiere beides weiter. Werde weder Hilfsarbeiter noch das du Luther studierst. Es wird deine Erfahrung sein so wie es Deine Konsequenzen sein werden. In jedem Fall wirst du in guter Gesellschaft sein.
    Namen sind Schall und Rauch und Rückschlüsse können daraf fast keine geschlossen werden.


    Gruß Peter

  • @ Robert: Danke für den Tipp; werd mich reinlesen.