Guantanamo ist überall

In 25 amerikanischen Staaten gibt es besondere Gesetze und Strafen gegen "Wiederholungstäter". Besonders hart ist das kalifornische ThreeStrikesGesetz: für die 3. Straftat gibt es lebenslänglich.

 

Wer in Kalifornien eine Straftat begeht, nachdem er schon zweimal für eine ähnliche Tat verurteilt worden war, wird in jedem Fall zu lebenslänglich Gefängnis (mindestens 25 Jahre) verurteilt. Zwar war diesem Gesetz in einem Volksentscheid zugestimmt worden, aber damals beherrschten Gewaltverbrechen vor allem gegen Frauen und Kinder die öffentliche Diskussion.

 

Einer dieser kalifornischen Wiederholungstäter ist der jetzt 44jährige Leandro Andrade, der 1996 zu zweimal 25 Jahren Gefängnis verurteilt worden ist, weil er neun Videotapes, darunter die Filme "Free Willie 2" und die Zeichentrickfilme "Schneewittchen" und "Cinderella" gestohlen hatte, um sie seiner Nichte zu schenken. Er war dabei von Kaufhausdetektiven erwischt worden. Der Gesamtwert seines Diebesguts waren 153 Dollar und 54 Cents.

 

Das war seine dritte Tat. Die ersten beiden Verurteilungen bestraften zwei Einbrüche, die er als 21jähriger begangen hatte. Ach damals hatte er keine Menschen bedroht und keine Waffe mit sich geführt.

 

Der 44jährige Leandro Andrade sitzt nun seit 10 Jahren im Gefängnis und sagte zu seiner lebenslangen Gefängnisstrafe:

"Ich bin kein Mörder und kein Vergewaltiger. Wer mich kennt, weiß, dass ich kein schlechter Mensch bin. Muss ich jetzt den Rest meines Lebens hinter Gitter verbringen, weil irgendein Richter sich an einen Gesetzestext gebunden fühlt?"

 

"Ich akzeptiere, dass ich etwas Falsches getan habe. Ich verstehe, dass ich dafür bestraft werden musste. Aber nicht im Geringsten hätte ich gedacht, dass ich für einen kleinen Missgriff lebenslänglich ins Gefängnis wandern muss."

 

Derzeit sitzen mehr als 42.000 Menschen in US-Gefängnissen, die nach dem 3-Strikes-Gesetz zu lebenslänglicher Haft verurteilt wurden.

 

Kalifornien hat 33 Staatsgefängnisse und 12 "Besserungsanstalten". Die Kapazitäten dieser 45 Anlagen war auf maximal 90.000 Insassen berechnet. Heute sitzen dort 172.000 Menschen ein. Weitere 16.000 Gefangene leben in Klassenräumen, die zu Großraumzellen umgebaut worden sind - wie das beigefügte Bild zeigt.

 

Neben verurteilten Straftätern sind in Kalifornien auch 5.000 illegale Einwanderer eingesperrt.

 

 

Guantanamo ist überall!

 

 

Darstellungen des Three-strikes-law

Deutsch

 

Amerikanisch - mit vielen weiteren Links

 

Fakten über das 3-Strike-Gesetz mit vielen weiteren Links auch zu Einzelschicksalen (von Gesetzgegnern)

 

Wal Buchenberg, 23.08.2006