1957

Kohlekrise bricht aus.

K. Adenauer auf der Pressekonferenz am 4.5.1957: "Nun komme ich auf die atomaren Waffen. Hier ist nicht beachtet worden der Unterschied zwischen den taktischen und den großen atomaren Waffen. Die taktischen Atomwaffen sind im Grunde nichts anderes als eine Weiterentwicklung der Artillerie, und es ist ganz selbstverständlich, dass bei einer so starken Fortentwicklung der Waffentechnik, wie wir sie leider jetzt haben, wir nicht darauf verzichten können, dass auch unsere Truppen - das sind ja beinahe normale Waffen - die neuesten Typen haben und die neueste Entwicklung mitmachen."

Der "Kampf dem Atomtod" wird zu einer sozialen Bewegung über die politischen Großorganisationen hinaus. Der Verrat von SPD und DGB konnte die Bewegung nicht töten. Sie mündete ab 1960 in die pazifistischen "Ostermärsche". Und wurde seit 1968 von der APO beerbt.

Streik von 30.000 Ingenieurstudenten.

Der Metallarbeiterstreik in Schleswig-Holstein endet erst nach 114 Tagen (längster Flächenstreik der Bundesrepublik) mit Vereinbarung der 5-Tage-Woche.