Bürgergeld & Erziehungsgehalt

Bürgergeld: „Die Einführung würde vermutlich Auswirkungen auf Lohnstruktur und Lohnniveau haben. ... Geprüft wird zudem, inwieweit ein Übergang zu einem Bürgergeldsystem mit Einsparungen bei den Verwaltungskosten verbunden wäre.“ LitDokAB 99/2000-1, a-146.

„Das vorgeschlagene Erziehungsgehalt soll mit einem auf dem Arbeitsmarkt erzielten Einkommen vergleichbar sein. Es besteht für alle Eltern aus einer Geldleistung in Höhe von 2000 DM pro Monat für das erste und 1000 DM für alle weiteren Kinder bis zu sieben Jahren. ...Die Ausgaben ...würden ...bei über 100 Milliarden DM liegen..." LitDokAB 2000 a-276.

Soweit nicht anders angegeben stammen Daten und Zitate aus: Literaturdokumentation zur Arbeitsmarkt und Berufsforschung, Hrsg. von der Bundesanstalt für Arbeit, div. Jhrg.