Unser Weg zur Lohnarbeit

[image]

Im Jahr 2004 waren von rund 34,5 Millionen Lohnarbeitern in Deutschland 30 Millionen "Pendler" (87 %), die ihren Arbeitsplatz nicht zu Fuß erreichen konnten (Schüler, Studenten, Selbständige nicht mitgerechnet).
Wohnort und Arbeitsort sind für Lohnarbeiter in der Regel getrennt. Der Weg zur (Lohn)Arbeit und zurück verlängert den Arbeitstag, wird aber von den Kapitalisten nicht bezahlt. Die Anlieferung aller sachlichen Produktionsmittel (Rohstoffe, Werkstoffe, Energie, Kommunikationskanäle etc.) zum Arbeitsplatz müssen Kapitalisten bezahlen. Die Ware Arbeitskraft bekommen sie kostenlos ins Unternehmen geliefert.

1,5 Millionen Pendler legen täglich mehr als 100 Kilometer Fahrstrecke zurück (zum Arbeitsplatz und zurück).
Das dabei am häufigsten genutzte Fortbewegungsmittel ist mit 66 % das Auto.
(nach Wikipedia)

Siehe auch: Mobilität der Arbeit