Vertrauen in die Regierung

Warum die Regierungen von Indonesien und Vietnam besonders hohes Vertrauen genießen, ist mir unerfindlich. Die nächste Gruppe mit Vertrauenswerten zwischen 60 und 70 Prozent reicht von den Niederlanden über Deutschland bis Japan. Das sind Länder, denen es wirtschaftlich vergleichsweise gut geht. Das unentschiedene (oder zerissene?) „Mittelfeld“ reicht von den USA bis Polen (50 bis 40%).

Die Länder, in denen die Regierungen das geringste Vertrauen genießen, werden von Venezuela angeführt. In dieser Kategorie befinden sich auch vier europäische Staaten: Italien, Frankreich, Spanien und Griechenland.

Share

Comments 1

  • Dass in Frankreich niemand der Regierung traut, aeussert sIch in der breiten Unterstuetzung fuer die Gelben Westen.

    In NL probieren Menschen auch Gelbe Westen Proteste zu organisieren. Sie mobilisieren bisher nur eine kleine Schar von Menschen, die 'links-soziale' Forderungen verbinden mit 'rechts-kulturelle' Forderungen. (Nebenbei: Facebook-Diskussionen darueber das man rechtspopulistischen Parteien nicht vertrauen kann, Klima-Wissenschaftlern aber schon , koennen sehr muehselig sein. ... )

    Geht es Frankreich wirtschaftlich denn so viel schlechter als Deutschland und NL?