Search Results

Search results 1-3 of 3.

  • Naturwissenschaft und Technik Die Naturwissenschaft erforscht die Natur, ihr Gegenstand ist die Erklärung von Naturgesetzen und -zusammenhängen. Die Kenntnis der Naturgesetze wird besonders deshalb betrieben, da sie das Potenzial birgt, aus ihr Methoden zur Beherrschung der Natur für die Zwecke des Menschen herzuleiten. Die Technologie ist die Wissenschaft, die mithilfe dieser Kenntnisse die Natur nach Maßgabe der Bedürfnisse der Menschen manipuliert. Die Disziplinen der Naturwissenschaft sind …
  • Hallo Wal, viel Dank für deinen längeren Kommentar. (Quote)Das hast du nun wirklich nicht mit deiner Kritik nachgewiesen, die zwei, drei Gedanken, die du aus meinem Text herausnimmst, sind ja nun nicht alles gewesen, was ich mitzuteilen hatte. 1) (Quote)Deine Kritik daran, wie ich Naturwissenschaft per se behandle, leuchtet mir nicht ein. Du zeigst gar nicht auf, worin mein Urteil über sie falsch sein soll? (Quote)Wenn die Begriffe die wirkliche Sache treffen, dann wäre deine Unterscheidung von…
  • Wal, die Überprüfung der Daten ist ja auch für mich interessant, deshalb nichts zu danken. ;D (Quote)Hier irrst du wieder. In dem Link wird nicht nur von Naturwissenschaftlern, sondern auch Ingenieuren usw. gesprochen ("für Forschung und Entwicklung"). Das Verhältnis von Forschern im Staatsdienst und im Kapitaldienst mag trotzdessen geringer sein, aber statt 1:4000 eher 1:5 oder ähnlicher Größenordnung.