Search Results

Search results 1-3 of 3.

  • Hallo Wal, Geschichte war leider nicht so mein Ding (Schulunterricht war ein bisschen unterirdisch ...), dieses wäre aber eh nicht zur Sprache gekommen. Wie weit war denn schon die kapitalistische Produktionsweise in Russland und China zur Zeit derer Revolutionen entwickelt? Gibt es da irgendwas Sinnvolles dazu im www? Ich möchte mich da nicht unbedingt auf wikipedia verlassen.
  • Danke für die Antwort. Ich bin vor einigen Wochen auf der Seite pol-oek auf die Spurensuche Eine Studienreise in "Das Kapital" von Karl Marx Teil 1 + 2 von Franz-Josef Land gestoßen. Immer noch über 800 Seiten, aber so geschrieben, dass ich es ganz gut verstanden habe. Mir erschien es ziemlich brauchbar, hoffe nur, dass er sich nah an Marx orientiert hat ohne irgend einen Schmu hinein zu interpretieren. Hast du was davon gehört? Ich habe halt das Problem, dass ich sozusagen visuell lerne, d. h.…
  • Hallo Wal, Es sind 2 online PDF-Dateien, zwar durchaus noch anspruchsvoll geschrieben, aber halt im heutigen Sprachstil. Teilweise aber auch mit Beispielen, was die Begriffe anhand heutigen Bedingungen bedeuten. Dadurch konnte ich das auch sozusagen "sehen", wie das alles zusammenhängt. Ich werde es mir aber nochmal in einzelnen Abschnitten vornehmen. Zumindest habe ich verstanden, wie bekloppt es ist, Marx als überholt anzusehen, mir erscheint er immer "aktueller" zu werden. Oder seinem Werk D…