Search Results

Search results 1-4 of 4.

  • In zwei anderen Diskussionen, in der Diskussion um das NPD-Verbot und in der Diskussion über Antifaschismus ist Faschismus und Neonazismus Thema geworden. Dort habe ich nur die Ansichten von Anderen kritisiert. Fremde Ansichten kritisieren ist immer leichter, als eigene Ansichten darzustellen und zu begründen. Hier will ich deshalb meine eigene Faschismustheorie vorstellen und der prüfenden Kritik aussetzen. 1. Meine Faschismustheorie wurzelt in den Gedanken von Karl Marx über die kapitalistisc…
  • (Quote from Neoprene) Hallo Neoprene, knapper kann man die eigene Hilf- und Erfolglosigkeit nicht propagieren. Wenn außer Kommunismus nichts gegen Faschismus hilft, dann hilft in unserer Zeit und in unser Welt nichts gegen den Faschismus. Wenn du antifaschistischen Kampf für unnütz/unsinnig/unmöglich hältst, so ist das akzeptabel und respektabel, solange du dich aufgrund dieser Überzeugung von der antifaschistischen Bewegung fernhältst. Gar nicht akzeptabel und gar nicht respektabel ist es, wen…
  • (Quote from Peter Nowak) Hallo Peter, das ist ein sachlicher Beginn, auf den man gerne antwortet. Ich wünschte, alle in diesem Forum nehmen sich daran ein Beispiel: "Ich habe einige Probleme mit deiner Darstellung...." (Auf die Großschreibung der Zweiten Person können wir verzichten). Und ich wünschte, du würdest auch Renee und Wat. so respektvoll behandeln wie du es hier mit mir und meinem Text tust. (Quote from Peter Nowak)Das ist ein Milchmädchenglaube, dass der Kapitalismus mit der Konkurre…
  • Hallo Kim, hallo Peter, hallo Alle,ich habe vergeblich versucht, die Schwerpunkte der verschiedenen Standpunkte, die hier zum Thema Nationalismus, Faschismus und Antifaschismus vorgebracht worden sind, zu sammeln, zu ordnen und zu kommentieren. Ich bin damit zu keinem guten Ende gekommen. Ich überblicke diese Diskussionen und die verschiedenen Standpunkte nicht mehr. Ich möchte nur auf einen zentralen Punkt noch einmal eingehen:Jeder Antifaschismus beruht auf der Einschätzung, dass es für die A…