Search Results

Search results 1-3 of 3.

  • Hallo Thomas, ich habe dein Thema separiert, weil es wenig mit der Sklavenarbeit zu tun hat (wo du es platziert hattest), und weil das Thema auch eine eigenständige Behandlung verdient. Und Ja, es gibt bei Marx viele, viele „problematische Aussagen“. Das 51. Kapitel, aus dem du die Aussage von Marx genommen hast, heißt: „Distributionsverhältnisse und Produktionsverhältnisse“ – es handelt also nicht von einzelnen Kapitalisten oder einzelnen Lohnarbeiter, sondern um die Kapitalisten und Lohnarbei…
  • (Quote from basal)Hallo basal, Die Arbeitswertlehre von Marx wird im allgemeinen so verstanden, dass jede einzelne Ware nicht nur mit fertigem Gebrauchswert (praktischem Nutzen), sondern auch mit einem fertigen Quantum Wert aus dem Arbeitsprozess herauskommt. Dieser populären Vorstellung wird von Marx widersprochen, wenn er sagt: "nicht die Lohnarbeit (ist) wertbestimmend". Vielmehr gehen in die Wertbestimmung Verhältnisse ein, auf die weder die einzelnen Arbeiter, noch die Klasse der Arbeiter …
  • Du hast sicherlich so einen "Ansatz" in der Tasche!?