Search Results

Search results 1-2 of 2.

  • Du spielts wohl auf den sog. Historischen Materialismus an, der ein "objektives Entwicklungsgesetz der Gesellschaftsformationen" behauptet. Da würde der Stand der Produktivkräfte die Produktionsverhältnisse mit Notwendigkeit bestimmen. Davon nicht genug, das ganze Etappenmodell würde gleichzeitig einen notwendigen Fortschritt bedingen - zum Ende hin also Kapitalismus -> (ggf. Sozialismus ->) Kommunismus. Da würden dann soziale Revolitionen und Klassenkämpfe dafür sorgen, dass immer genau die ri…
  • @Wal Naja, ich habe mich ja einzig auf die Kernthese des "Histomat" bezogen, die ich in der Kürze dargestellt habe. Darin (!) sind sich beide, Marx in den entsprechenden Zitaten und der ML, einig. "Deine angeführten Zitate sagen über die Voraussetzungen des Managersozialismus gar nichts (und basal interessierte sich nur dafür) ..." Basal hat gar nicht geschrieben, dass er Zitate über "die Voraussetzungen des Managersozialismus" suchen würde. Ich habe vermutet, dass eben diese Theorie des Histom…