Search Results

Search results 1-2 of 2.

  • Beim erstmaligen Lesen des Beitrags von Thomas Weiss konnte ich nicht erkennen, was an Marx´Aussage problematisch sein soll. Es wäre für mich hilfreich gewesen, wenn Thomas Weiss diese angebliche Problematik selbst erörtert hätte. Der Beitrag von Wal ist m.E. schlüssig, der Hinweis auf den möglichen Unterschied von "Wertbestimmung" und "Wertbildung" führt bei mir zu folgenden Überlegungen: Im obigen Zitat von Marx kommt der Begriff der "Wertbildung" gar nicht vor. Später spricht Marx von "Wertp…
  • Hallo Wal, Marx schreibt: "Die Substanz des Werts ist und bleibt nichts außer verausgabter Arbeitskraft..." Bei der Ware heißt "Bestimmung", dass das Produkt für den Verkauf vorgesehen ist. Mit anderen Worten: Es ist der Plan, dass das Produkt verkauft wird. Jetzt ist es ganz einfach so: Nicht jeder Plan lässt sich realisieren. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Das ändert aber nichts an der ursprünglichen "Bestimmung". (Immer wieder ist es wichtig, den Unterschied zwischen Prozess und Resulta…