Recent Activities

  • pfeilregen

    Replied to the thread Armut ist nicht nur Mangel an Geld.
    Post
    Armutsbegriff
    Der bürgerliche Armutsbegriff selbst ist eine Verschleierung der kapitalistischen Ausbeutergesellschaft. Wer Armut nach durchschnittlichem Einkommen o. Ä. bemisst, der verfehlt den Begriff der Armut, der gewaltsame Bereicherung an dem…
  • Wal Buchenberg

    Thread
    Armut in Deutschland wächst. Für einen allein lebenden Erwachsenen liegt die offizielle Armutsgrenze derzeit bei einem Netto-Einkommen von unter 1.000 Euro im Monat. Offiziell gelten rund 13 Millionen Menschen in Deutschland als arm.
    Armut wächst in…
  • Wal Buchenberg

    Uploaded the image Häuslicher Stromverbrauch.
    Image
    Häuslicher Stromverbrauch
  • Lukas

    Like (Post)
    Hallo Tim,
    ich denke, man kann dir über die Schwierigkeiten, die dieses Kapitel macht, hinweg helfen.

    Ich schlage vor, du nimmst dir erst einmal meine kommentierte Kurzfassung dieses Abschnitts vor.
    Hier:

  • Lukas

    Like (Post)
    Vielen Dank, die Kurzfassungen und der Artikel über die Entstehung des Geldes im alten Griechenland sind wirklich sehr hilfreich :). Werde mich da mal durcharbeiten und dann nochmal melden. So long.
  • Wal Buchenberg

    Thread
    Jedes Jahr stellen Leipziger Wissenschaftler an eine repräsentative Stichprobe dieselben Fragen. Die Ergebnisse von 2018 füllen bei ihnen 328 Seiten. Hier sind sie auf einer Seite im Schaubild komprimiert:

  • Wal Buchenberg

    Image
    Rechtsextremismus in Deutschland 2018
  • Wal Buchenberg

    Wrote a comment on Tim’s wall.
    Wall Comment
    Hi, der Avatar ist ein Vorschlag. Ich kann dir auch was anderes basteln.
  • Tim

    Replied to the thread Die Zirkulation des Geldes.
    Post
    Vielen Dank, die Kurzfassungen und der Artikel über die Entstehung des Geldes im alten Griechenland sind wirklich sehr hilfreich :). Werde mich da mal durcharbeiten und dann nochmal melden. So long.
  • Wal Buchenberg

    Replied to the thread Die Zirkulation des Geldes.
    Post
    Hallo Tim,
    ich denke, man kann dir über die Schwierigkeiten, die dieses Kapitel macht, hinweg helfen.

    Ich schlage vor, du nimmst dir erst einmal meine kommentierte Kurzfassung dieses Abschnitts vor.
    Hier:

  • Tim

    Posted the thread Die Zirkulation des Geldes.
    Thread
    Hallo,

    Seit nunmehr 2 Wochen versuche ich mich zum ersten Mal an der Kapital-Lektüre. Leider komme ich mit dem Kapitel I 2, insbesondere mit dem Umlauf des Geldes und dem Übergang zu Kupfer-/Papiergeld, absolut nicht zurecht. Ich verstehe keinen…
  • Wal Buchenberg

    Thread
    Von verschiedener Seite wurde mir vorgeworfen, ich würde „unkritisch“ die Daten der bürgerlichen Statistik übernehmen.

    Diese Kritik trifft mich nicht.
    Mir geht es meist um eine Bestimmung von Trends oder um Ländervergleiche. Ein ökonomischer Trend…
  • Wal Buchenberg

    Thread
    Brasiliens Kluft zwischen Arm und Reich zählt zu den größten der Welt. Die Hälfte der brasilianischen Bevölkerung muss mit einem Monatseinkommen von 130 Euro pro Kopf auskommen.
    Der sozialdemokratische Präsident Lula da Silva hatte mit seiner…
  • Wal Buchenberg

    Image
    Bolsonaro - das Gesicht der Krise
  • Wal Buchenberg

    Thread
    Guter Überblick über die Hambi-Bewegung in der WOZ.
  • Wal Buchenberg

    Replied to the thread Wahlen in Hessen und Bayern.
    Post
    Die anwachsenden Probleme überfordert zunehmend unsere politische Elite. Die anwachsenden Probleme werden auch alle Fallschirmjäger in Brasilien (Bolsonaro), in Deutschland (F. Merz) und anderswo überfordern.
    Damit bricht auch der allgemeine Konsens…
  • Wal Buchenberg

    Posted the thread Wahlen in Hessen und Bayern.
    Thread
    Die Kommentare von Links zu den Wahlergebnissen in Bayern und Hessen schwanken zwischen dem hohlen „Wahlen ändern nichts!“ und der 1001. Verabschiedung von der EsPeDe – Enttäuschung und Trauer vermischt mit Häme. Mit gleichem Recht können wir…
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article 10 Kohlrouladen.
    Blog Article
    Als Teil meiner Fortbildung zum Altenpfleger („Alte versorgen ganz Alte“) habe ich heute im Rahmen der Küchenausbildung meine ersten zehn Kohlrouladen gefertigt.
    Ich mache aber keinen Kochblog auf.
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article SPD als linker Rettungsanker.
    Blog Article
    Die SPD ist der heimliche oder offene Rettungsanker aller Staatslinken in Deutschland. Das beginnt bei der Linkspartei/PDS, setzt sich fort bei den „Altlinken“ in der SPD und findet auch Anhänger bei Organisationen wie attac oder den Grünen, die…
  • Wal Buchenberg

    Thread
    marx-forum.de/Forum/gallery/index.php?image/1049/


    Das sind Daten für die USA.
    Verstehen tu ich das nicht. Wer mit Mathe und Chemie zurechtkommt, warum scheuen sie dann Physik - weil die Berufsperspektive für PhysikerInnen dünn ist?
    (Ich fand Chemie…