Recent Activities

  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article fröhlich.
    Blog Article
    Ich halte Ausschau nach dem
    Sänger im Geäst. Zaunkönig!
    Ruft mir jemand fröhlich zu.
  • Wal Buchenberg

    Post
    Durch den Brexit wird aus Großbritannien ein "Kleinbritannien", aber auch für Frankreich und Deutschland sind die "glorreichen Zeiten" vorbei.

    marx-forum.de/Forum/gallery/index.php?image/1066/
  • Wal Buchenberg

    Post
    Und das sagte Rosa Luxemburg im Mai 1914:
    „Heute ist der Imperialismus ... die Religion der bürgerlichen Gesellschaft. Ein imperialistischer Taumel hat die ganze bürgerliche Gesellschaft gepackt. Deshalb ist auch jede Opposition gegen die Regierung
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Frühstück.
    Blog Article
    Wo sonst der Specht klopft,
    hocken die Eichhörnchen
    und frühstücken mit mir.
  • Wal Buchenberg

    Post
    Bei meinen Recherchen zur Vorgeschichte der deutschen Revolution bin ich auf folgendes Fundstück gestoßen: Was der theoretische Kopf der SPD im beginnenden 20. Jahrhundert vom einfachen Volk hielt.

    „Was weiß uns Kautsky ... über die
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Ruf II..
    Blog Article
    Mitten in der Nacht trommelt
    Der Specht an der Veranda -
    Schlaflos in Hannover.
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article KlimaStreik.
    Blog Article
    Meine Sympathie haben die Schüler, wenn sie gegen die herrschende Klimapolitik streiken.
    Aber diese Schüler und alle mitstreikenden Erwachsenen befinden sich in einer ähnlichen Situation wie die britischen Parlamentarier: Sie wissen, was sie nicht…
  • Wal Buchenberg

    Posted the thread Gewalt gegen Immigranten.
    Thread
    Im vergangenen Jahr hatten Polizeibehörden in Deutschland fast 2000 Straftaten gegen Immigranten registriert. Das reicht von Bedrohung und Beleidigung über Sachbeschädigung bis zu Körperverletzung und Mord. Insgesamt 315 Menschen wurden…
  • Wal Buchenberg

    Post
    Du hast sicherlich so einen "Ansatz" in der Tasche!?
  • Sargon

    Post
    Hallo Teilnehmer,
    mich würde interessieren, ob schon mal jd. versucht hat, Marx' Arbeitswertlehre mit dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik (Entropiesatz) zu untermauern oder zumindest in Verbindung zu bringen. Gibt es so einen Ansatz?
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Ruf.
    Blog Article
    Der Buntspecht trommelt oft und oft
    Auf die stählerne Brüstung. Doch
    Kein Artgenosse stimmt mit ein.
  • Wal Buchenberg

    Post
    Gestern und Vorgestern hatte ich zwei Nachmittage lang die Unterhausdebatte in London verfolgt und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Urteil der Rosa Luxemburg, - in der Parlamentsarbeit stecke „aber auch gar nichts..., was die normalen geistigen
  • Wal Buchenberg

    Posted the thread Armut und Reichtum in China.
    Thread
    Der marxistische Ökonom Michael Roberts zitiert zustimmend Statistiken, wonach in China in den letzten 20 Jahren millionenfach Menschen von Armut befreit worden sind.

    Meine Antwort dazu:
    Ich lebte von 1985 bis 1996 in China. Mich überzeugt die These…
  • Wal Buchenberg

    Replied to the thread Wer ist heute links?.
    Post
    Wer oder was ist die revolutionäre Linke?
    Es sagen viele Linke, sie wollten den Kapitalismus beseitigen, und meinen mit "Kapitalismus" mal dieses und mal jenes. Sie meinen Großkonzerne oder Multis, Miethaie, Finanzhaie oder Banken – aber so gut wie…
  • Wal Buchenberg

    Posted the thread Claas Relotius.
    Thread
    Claas Relotius räumte alle Journalistenpreise ab, weil er den Journalismusnerv unserer Zeit getroffen hatte. Der Journalismus bis in unsere Zeit vermeldete, was WIMs (wichtige Männer) sagten, dachten oder machten. Der Relotius-Journalismus ist ein…
  • basal

    Post
    Hallo Wal,

    Marx schreibt:
    "Die Substanz des Werts ist und bleibt nichts außer verausgabter Arbeitskraft..."

    Bei der Ware heißt "Bestimmung", dass das Produkt für den Verkauf vorgesehen ist.
    Mit anderen Worten: Es ist der Plan, dass das Produkt…
  • Wal Buchenberg

    Post
    (Quote from basal)

    Hallo basal,
    Die Arbeitswertlehre von Marx wird im allgemeinen so verstanden, dass jede einzelne Ware nicht nur mit fertigem Gebrauchswert (praktischem Nutzen), sondern auch mit einem fertigen Quantum Wert aus dem Arbeitsprozess…
  • basal

    Post
    Beim erstmaligen Lesen des Beitrags von Thomas Weiss konnte ich nicht erkennen, was an Marx´Aussage problematisch sein soll.
    Es wäre für mich hilfreich gewesen, wenn Thomas Weiss diese angebliche Problematik selbst erörtert hätte.

    Der Beitrag von Wal…
  • Wal Buchenberg

    Post
    Hallo Thomas,
    ich habe dein Thema separiert, weil es wenig mit der Sklavenarbeit zu tun hat (wo du es platziert hattest), und weil das Thema auch eine eigenständige Behandlung verdient.

    Und Ja, es gibt bei Marx viele, viele „problematische Aussagen“. ;-)
  • Thomas Weiss

    Post
    Es gibt hier noch eine aus meiner Sicht problematische Aussage bei Marx Band III, MEW 25, S. 889:

    "Obgleich die Form der Arbeit als Lohnarbeit entscheidend für die Gestalt des ganzen Prozesses und für die spezifische Weise der Produktion selbst, ist…