Recent Activities

  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Das Marx-Forum geht in den Ruhestand.
    Blog Article
    Das Marx-Forum geht in den Ruhestand.
    Ich bin jetzt 72. Mir geht es gesundheitlich noch gut, aber ich muss hier einen demenzkranken Mann und seine gebrechliche Frau (mit)versorgen, da bleibt mir wenig Zeit für Fortbildung und für das Marx-Forum.

  • Wal Buchenberg

    Uploaded the image Der Osten ist rot.
    Image
    Der Osten ist rot
  • Wal Buchenberg

    Thread
    Very useful presentation and critique of the various possibilities to calculate the (US) rate of profit on the basis of statistical data.
    My conclusion:
    No matter how one wants to calculate the rate of profit in detail, in a long-term comparison each of…
  • Wal Buchenberg

    Thread
    Nach dem "Umbruch" hatten nahezu 80 Prozent der Lohnabhängigen ihren DDR-Arbeitsplatz verloren. Es setzte ein Exodus in den Westen ein, der noch den Exodus nach 1949 übertraf. Fast 25 Prozent der Bewohner hatten nach der Wende Ostdeutschland…
  • Wal Buchenberg

    Uploaded the image Exodus aus Ostdeutschland.
    Image
    Exodus aus Ostdeutschland
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Snooker.
    Blog Article
    Der Demente und ich gucken Snooker.
    Er fragt: „Warum bleiben rote Kugeln weg, und die bunten Kugeln werden zurückgeholt?“
    Meine Antwort ist nicht wirklich überzeugend.
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Gewinnen.
    Blog Article
    Man spielt Mensch-Ärgere-Dich-Nicht.
    Der Demente gewinnt und ärgert sich, weil er nicht mehr mitspielen kann.
  • Wal Buchenberg

    Replied to a comment by Wal Buchenberg on Karl06’s wall.
    Wall Reply
    Hallo Karl,
    früher hatte ich selbst eine Kapitallektüre mit meiner "Kurzfassung aller drei Bände" angeboten und organisiert. Heute ich habe dazu keinen Kontakt.
    Alles, was in der Uni und von Studenten organisiert ist, trifft nicht ganz meinen Geschmack.…
  • Karl06

    Replied to a comment by Wal Buchenberg on Karl06’s wall.
    Wall Reply
    Hallo Wal,
    es ist schon eine Weile her, dass ich - damals als Einwand gegen andere Auffassungen - meinte, die dicken Bücher studieren zu müssen. Inzwischen musste ich mich ausführlich mit dem Lebensunterhalt befassen und dazu mit allerlei aktuellen…
  • Wal Buchenberg

    Wrote a comment on Karl06’s wall.
    Wall Comment
    Hallo Karl VI.,
    du bist freigeschaltet! Was führt dich hierher an den Rand der Welt?
  • Wal Buchenberg

    Thread
    Buchvorstellung (in Englisch) über den antifaschistischen Kampf nach 1945 in Großbritannien:
    https://www.economist.com/book…-on-the-streets-of-london
  • Wal Buchenberg

    Posted the thread Ist das ein Deal?.
    Thread
    Mit T. May hatte Brüssel ausgehandelt, dass ganz Großbritannien mit der EU in einer Zollunion bleiben soll, bis ein Sonderabkommen über den Warenverkehr zwischen der Republik Irland und dem britischen Nordirland abgeschlossen sei – also auf…
  • Wal Buchenberg

    Replied to the thread Roter Discord Server.
    Post
    Sorry,
    ich habe den Link zur sofortigen, "automatischen Anmeldung" unbrauchbar gemacht.
    Bevor sich jemand für etwas entscheidet, muss er die Möglichkeit haben, die Sache selbst und die beteiligten Personen zu prüfen.
    Das ist hier nicht möglich.

    Wal
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Seltsamer Vogel.
    Blog Article
    Seltsamer Vogel
    Am Blumenkasten -
    Ein Kolibrischwärmer

    "https://media04.meinbezirk.at/article/2016/07/19/7/8909887_XL.jpg?1564539849"
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Der Mörder von Halle.
    Blog Article
    Ein Bundeswehrgeneral wird vom Spiegel zu dem Mehrfachmörder von Halle zitiert: "Im Nachhinein können wir froh sein, dass er bei der Bundeswehr nicht viel lernte, sonst hätte er in Halle vielleicht wesentlich mehr Menschen töten können".


    Womit der…
  • Wal Buchenberg

    Thread
    Obwohl unsere Staatsmedien noch schweigen: Die lange befürchtete Wirtschaftskrise in Deutschland ist da. Ihr Ausgangspunkt war nicht der Brexit, auch nicht Trumps Handelskrieg, sondern die deutsche Autoindustrie.
    Der gesamte deutsche Industriesektor…
  • Wal Buchenberg

    Image
    Industrie- und Autoproduktion 2018-2019 II.
  • mariob

    Replied to the thread Arbeitszeitrechnung statt Geld!.
    Post
    (Quote from Philip)


    Ist das so? Es steht außer Zweifel, dass es Warentausch nur bei arbeitsteiliger Gesellschaft gibt und die Arbeitsteilung in nachkapitalistischer Gesellschaft zwingend ist. Arbeitsteilung gibt es also auch unter unter Bedingungen…
  • Wal Buchenberg

    Uploaded the image Erderwärmung 2018.
    Image
    Erderwärmung 2018
  • Wal Buchenberg

    Image
    Die Erderwärmung 1850 bis 2018