Recent Activities

  • Wal Buchenberg

    Replied to the thread Arbeitszeitrechnung statt Geld !.
    Post
    2018 machte die erwerbstätige Bevölkerung (Lohnarbeiter 43%, kleine Selbständige 3%, Kapitalisten 1%) insgesamt 47 Prozent von allen. Das heißt die Mehrzahl (53%) der Menschen in Deutschland sind Kinder und Jugendliche vor Eintritt ins Arbeitsleben…
  • Wal Buchenberg

    Replied to the thread Immaterielle und digitale Arbeit.
    Post
    (Quote from VoxPopuli)

    Es gibt gar keine „immaterielle Arbeit“. Jede Arbeit setzt mehr oder minder den ganzen Körper ein. Jede Arbeit verändert in bewusster und gewollter Weise die äußere Natur – und wenn es nur bestimmte Schallwellen sind, die…
  • VoxPopuli

    Replied to the thread Immaterielle und digitale Arbeit.
    Post
    (Quote from Wal Buchenberg)

    Ich kann mir schwer vorstellen, wie bei immaterieller Arbeit der Mehrwert entsteht. Ab wann produziert ein Arbeiter, wenn er zum Beispiel ein Buch schreibt, was ich als geistige Arbeit beschreiben würde, Mehrwert? Bei der…
  • Wal Buchenberg

    Replied to the thread Immaterielle und digitale Arbeit.
    Post
    Hallo Vox,
    Das Geschäftsmodell von Facebook unterscheidet sich nicht von dem eines Fischers. Facebook ist das Netz, mit dem personenbezogene Daten eingesammelt werden, die dann wie Fische verkauft werden.
    Nicht das Netz (Facebook) ist die Ware,…
  • VoxPopuli

    Liked the article Bochumer Programm.
    Like (Article)
    In den Unternehmen herrschen die Kapitalisten immer noch über uns Lohnarbeiter wie Könige. In Staat und Gesellschaft sorgen neben Lobbyarbeit und Bestechung die „ökonomischen Notwendigkeiten“ dafür, dass die Interessen der Kapitaleigner an erster Stelle stehen.
  • VoxPopuli

    Thread
    Hallo.
    Ich habe eine Weile über das Wirtschaftsmodell von Facebook und Co. nachgedacht und ich habe mich gefragt, wo eigentlich der Mehrwert produziert wird. Dabei bin ich, unter anderem, auf die Arbeit von Christian Fuchs gestoßen (Digital Labour and…
  • Wal Buchenberg

    Thread
    Bücher und Schriften über die Russische Revolution sind von einem Einzelnen nicht mehr zu überschauen.
    In den Anfangsjahren der Sowjetunion bis zu ihrem Zusammenbruch dominierte die polemische Auseinandersetzung zwischen blinden Befürwortern und ebenso…
  • Lukas

    Like (Post)
    Hallo,
    Der von mir geschätzte marxistische Ökonom M. Roberts hat einen lesenswerten Kommentar zu Libra geschrieben: https://thenextrecession.wordp…06/29/facing-up-to-libra/
    Das allermeiste, was Michael ausführt, hat meine Zustimmung. :thumbup:
    Seinen letzten…
  • Wal Buchenberg

    Thread
    Matthias Weik und Marc Friedrich nutzen auf Telepolis die Angst vor Massenentlassungen in der kommenden Wirtschaftskrise, um gegen Klimapolitik zu polemisieren und deutsche Autofirmen als „Retter der Nation“ in Schutz zu nehmen.

    Mein Kommentar dazu:

  • Wal Buchenberg

    Replied to the thread Arbeitszeitrechnung statt Geld !.
    Post
    Hallo Chris,
    aus dem Urlaub zurück kann ich ein erstes Statement abgeben – auch bevor ich eure Arbeit gelesen habe.
    Inzwischen haben gut 140 Leute eure Buchwerbung hier im Marx-Forum gelesen, das ist schon ein guter Anfang. Und berechtigterweise soll…
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Kindheit.
    Blog Article
    Heroen der Kindheit
    Wieder gesehen -
    Wie peinlich!
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Sitzen.
    Blog Article
    Am Eibsee sitzen und schauen,
    Sitzen und schweigen
    Zwei alte Männer.
  • Wal Buchenberg

    Replied to the thread Zuckerbergs digitale Währung.
    Post
    Hallo,
    Der von mir geschätzte marxistische Ökonom M. Roberts hat einen lesenswerten Kommentar zu Libra geschrieben: https://thenextrecession.wordp…06/29/facing-up-to-libra/
    Das allermeiste, was Michael ausführt, hat meine Zustimmung. :thumbup:
    Seinen letzten…
  • Wal Buchenberg

    Replied to the thread Arbeitszeitrechnung statt Geld !.
    Post
    Hallo Chris,
    Danke für deinen Beitrag. Wg Urlaubs kann ich erst in 10 Tagen antworten.
    Sorry und Gruß
    Wal
  • chris

    Thread
    Hier mal eine kleine Eigenwerbung und zwar für ein Buch, welches wir soeben veröffentlicht haben. In diesem geht es darum zu schildern, wie Geld unter den
    Voraussetzungen assoziierter Produktion durch Arbeitszeitrechnung (Arbeitszeitkonten) überwunden…
  • Wal Buchenberg

    Posted the thread Drogenschädlichkeit in UK.
    Thread
    Die UNO platziert in ihrer Drogen-Klassifikation psychoaktive Substanzen mit Spaßfaktor, aber ohne medizinischen Nutzen in die schlimmste Kategorie, für die die Staaten höchste Strafen verhängen.
    Eine neuere britische Analyse untersuchte nun für…
  • Wal Buchenberg

    Uploaded the image Gefährlichkeit von Drogen.
    Image
    Gefährlichkeit von Drogen
  • Wal Buchenberg

    Posted the thread Wird die EU "antideutsch"?.
    Thread
    Der Erfolg der österreichischen Klage gegen die deutsche Ausländermaut auf Autobahnen ist einerseits ein Hinweis darauf, dass es mit der „deutschen Vorherrschaft“ in der EU vorbei ist, andererseits ist es ein Mosaikstein der zunehmenden…
  • Wal Buchenberg

    Replied to the thread Zuckerbergs digitale Währung.
    Post
    (Quote from Lukas)

    Hallo Lukas,
    das Material, aus dem Geld gemacht ist, spielt keine Rolle. So wie Papier als Geld fungieren kann, können auch digitale Nullen und Einsen als Geld fungieren. Wie Metallgeld trägt das Papiergeld einen "Stempel", um…
  • Lukas

    Thread
    Es gibt einen aktuellen Artikel in der Faz:

    https://www.faz.net/aktuell/fi…der-staaten-16249421.html

    Ausgehend von dem Artikel frage ich mich hier, da ich mir es selbst nicht genau erklären kann:
    Können digitale Währungen das Geld ersetzen?