Recent Activities

  • Wal Buchenberg

    Thread
    (Deutsche Übersetzung der
    Buchrezension von Michael Roberts

    „Unser gesamtes Vermögen wurde von der Großfinanz gestohlen und diese Großfinanz hat unsere Wirtschaft in die Knie gezwungen. Also müssen wir uns vor der Großfinanz retten. Das ist die…
  • Lukas

    Like (Post)
    Das Klagen über mangelndes Klassenbewusstsein in der Lohnarbeiterklasse gehört zur Tradition der Linken. Aber noch nie habe ich bei Linken eine Definition von dem gefunden, was sie „Klassenbewusstsein“ nennen. Ich befürchte, jede linke Strömung…
  • Wal Buchenberg

    Thread
    Das Klagen über mangelndes Klassenbewusstsein in der Lohnarbeiterklasse gehört zur Tradition der Linken. Aber noch nie habe ich bei Linken eine Definition von dem gefunden, was sie „Klassenbewusstsein“ nennen. Ich befürchte, jede linke Strömung…
  • Wal Buchenberg

    Uploaded the image Deutsches Bewusstsein 2019 1-3.
    Image
    Deutsches Bewusstsein 2019 1-3
  • Wal Buchenberg

    Uploaded 2 new images.
    Images
    • Deutsches Bewusstsein 2019 2-3
    • Deutsches Bewusstsein 2019 3-3
  • Wal Buchenberg

    Posted the thread Auswandern?.
    Thread
    Gallup fragte seit 2010 jährlich Menschen in 120 Ländern, ob sie aus auswandern wollten. Seit 2010 ist überall die Zahl der Auswanderungswilligen gestiegen. 2010 wollten 19 % der Bewohner Lateinamerikas ihr Land verlassen, 2018 waren es 31 %.
  • Wal Buchenberg

    Uploaded the image Wer will auswandern?.
    Image
    Wer will auswandern?
  • Auf die Problematik bin ich gestoßen bei der Frage, ob die Arbeit im Arbeiterhaushalt ebenfalls wertbildend ist. Besteht der Wert einer Ware aus acht Stunden Lohnarbeit (meine Meinung) oder muss die Arbeit zuhause, die die Waren Arbeitskraft produziert,…
  • Thomas Weiss

    Post
    Auf die Problematik bin ich gestoßen bei der Frage, ob die Arbeit im Arbeiterhaushalt ebenfalls wertbildend ist. Besteht der Wert einer Ware aus acht Stunden Lohnarbeit (meine Meinung) oder muss die Arbeit zuhause, die die Waren Arbeitskraft produziert,…
  • Wal Buchenberg

    Posted the thread Wie entstehen Preise?.
    Thread
    Der Economist vom 7. September 2019 zitiert John Buchanan, Manager einer großen Restaurantkette, über die Preisfindung im Restaurantgewerbe:
    „Nimm die Kosten für alle Inhaltsstoffe eines Gerichts und multipliziere das mit drei. Dann frage dich, wie
  • Wal Buchenberg

    Post
    Die WELT macht sich heute Gedanken, woher die Minuszinsen kommen und bringt
    folgende originelle Begründung:
    „Das Gros der Ersparnisse fließt in Anleihen und drückt damit die Zinsen. Gleichzeitig wird immer weniger Geld in der Wirtschaft benötigt.
  • Wal Buchenberg

    Replied to the thread Wo waren die "sorglosen Zeiten"?.
    Post
    "Aus heutiger Sicht stehen die Chancen vielleicht bei 50 zu 50, dass die deutsche Automobilindustrie in zehn Jahren noch zur Weltspitze gehört", erklärte VW-Chef Herbert Diess jüngst der "Wirtschaftswoche".
    Auch der erst kürzlich ausgeschiedene…
  • Wal Buchenberg

    Post
    Hallo Konkordanz,
    aus sozialistischer/kommunistischer Sicht mag ein gleichmäßiges absolutes Wachstum genügen. Aus Sicht des Kapitals genügt das keineswegs.
    Im folgenden möchte ich das anhand eines Einzelkapitals aufzeigen. Ich setze voraus, dass etwas,…
  • Wal Buchenberg

    Uploaded 2 new images.
    Images
    • Akkumulation des Kapitals in absoluten Zahlen
    • Akkumulation des Kapitals in relativen Zahlen
  • Konkordanz

    Thread
    Hallo Forum,

    ich weiß, das hier ist kein VWL-Forum. Gerade deshalb aber finde ich meine Frage hier gut platziert:

    Wenn man sich mit ökonomischem Wachstum beschäftigt, stößt man immer wieder auf das Problem der sinkenden Wachstumsraten; auch hier…
  • Wal Buchenberg

    Thread
    Die kolumbianische Pazifikküste galt lange als „Niemandsland“, um das sich nationale oder internationale Kapitalisten wenig kümmerten. Im 19. Jahrhundert flohen dorthin afrikanisch-stämmige Bevölkerungsteile, die der Sklaverei entkommen waren.…
  • Wal Buchenberg

    Image
    Genossenschaftsland in Kolumbien
  • Wal Buchenberg

    Replied to the thread Arbeitszeitrechnung statt Geld!.
    Post
    Hallo Chris,
    ihr wollt "eure" Themen diskutieren, ich "meine" Themen. Das ist ganz normal.
    Ihr konntet "eure" Themen hier vorstellen und ich hoffe, ihr habt meine Anmerkungen und meine Kritik nicht persönlich genommen.
    Die Leser haben jedenfalls zwei…
  • chris

    Replied to the thread Arbeitszeitrechnung statt Geld!.
    Post
    Hi Wal,

    mit Deinem letzten Post machst Du für uns noch einmal ziemlich klar, warum die Diskussion hier zunächst stecken geblieben ist und nur auf anderer Grundlage produktiv weiter gearbeitetwerden könnte (siehe die Varianten A, B und C). Ich hatte…
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Hungrig.
    Blog Article
    Vier auf einem Zweig
    Zwitschern hungrig
    Was die Kehlchen geben.