Kann Deutschland Deutschland bleiben?

  • Der Geist, der die AfD an die Oberfläche gebracht hat, wird in der Losung „Deutschland muss Deutschland bleiben!“ sehr gut formuliert. Der Spruch verweigert trotzig die Einsicht in das Unvermeidliche.
    Der Spruch verweigert die Einsicht, dass das „Primat der Politik“ Links wie Rechts gescheitert ist;
    Der Spruch verweigert die Einsicht, dass „die Politik“ weder wirtschaftliche Stagnation noch Migrationsströme noch Umweltschäden steuern und vermeiden kann.
    Der Spruch verweigert die Einsicht, dass die Zukunft für Deutschland und Europa vorbei ist.
    Der Spruch verweigert die Einsicht, dass es mit diesem „unserem” (kapitalistischen) Deutschland samt dem vereinten Europa abwärts geht.


    Gruß Wal

Share

Comments 1

  • Hallo Wal, ich bin über Deinen Post Preis und Wert. Die Preistheorie von Karl Marx zu diesem Forum gekommen. Besten Dank für die prägnante Zusammenfassung der Entwicklung.

    Nach dem medial getriebenen kometenhaften Aufstieg der sogenannten Alternative für Deutschland bei den Landtagswahlen und der gespielten Empörung der sogenannten Volksparteien der Mitte, deren rechte Flügel die Stichwortgeber der blassen Führungsgestalten dieser Partei sind, kann man sich einer Kritik an diesem Phänomen nicht mehr entziehen.

    Bisher im Strudel der Argumentation gegen rechtspopulistische Rhetorik untergegangen würde zur Entzauberung dieser Partei eine Analyse über deren politischen Funktion innerhalb des Machtapparates beitragen.

    Immerhin ist eine Rechtspopulistische Partei in den Ländern Europas keine Neuheit. Deren Argumente sind alle ähnlich und alle haben sich in der pluralistischen Parteienlandschaft als Systemstütze bewährt und werden je nach Bedarf im Machtpoker in die Waagschale geworfen.

    Interessant ist die Selbsttäuschung welcher die Mehrheit der Wähler unterliegt (abgesehen von den echten Demagogen in deren Reihen), welche in diese Partei die Hoffnungen setzt, dass hier endlich mal etwas im Interesse des sog. kleinen Mannes getan wird und das obwohl das Programm der Partei eben nun genau das Gegenteil postuliert.