Extremismus

„Erstens ist es ein falscher Gemeinplatz, dass in historischen Bewegungen die sogenannten extremen Richtungen der zeitgemäßen Bewegung die Oberhand gewinnen, Luther contra Thomas Müntzer, die Puritaner contra Levellers, die Jakobiner contra Hebertisten.
Die Geschichte beweist gerade das Gegenteil.
Zweitens aber: Die Anarchisten-‚Richtung’ ist kein ‚Extrem’ der deutschen Sozialdemokratie ... Dort handelt es sich um eine wirkliche historische Bewegung der Arbeiterklasse; die andere ist ein Phantombild der ‚Jugend ohne Ausweg’, die Geschichte machen wollen, und zeigt nur, wie die Ideen des französischen Sozialismus in den Deklassierten der höheren Klassen sich karikieren.“ K. Marx, Reichtagsdebatte über das Sozialistengesetz, 1878, MEW 34, 497-498.

-> Diskussionsforum

Zur Zitierweise:

Wo es dem Verständnis dient, wurden veraltete Fremdwörter, alte Maßeinheiten und teilweise auch Zahlenbeispiele zum Beispiel in Arbeitszeitberechnungen modernisiert und der Euro als Währungseinheit verwendet. Dass es Karl Marx in Beispielrechnungen weder auf absolute Größen noch auf Währungseinheiten ankam, darauf hatte er selbst hingewiesen: Die Zahlen mögen Millionen Mark, Franken oder Pfund Sterling bedeuten.“ Kapital II, MEW 24, 396.

Alle modernisierten Begriffe und Zahlen sowie erklärende Textteile, die nicht wörtlich von Karl Marx stammen, stehen in kursiver Schrift. Auslassungen im laufenden Text sind durch drei Auslassungspunkte kenntlich gemacht. Hervorhebungen von Karl Marx sind normal fett gedruckt. Die Rechtschreibung folgt der Dudenausgabe 2000. Quellenangaben verweisen auf die Marx-Engels-Werke, (MEW), Berlin 1956ff.