NATO-Osterweiterung, Teil 2.
„Gerade mal vor drei Jahren wurden Polen, Ungarn und die Tschechische Republik in die NATO aufgenommen, nun können sich mindestens weitere fünf Länder Hoffnungen auf eine NATO-Mitgliedschaft machen: Dazu zählen die drei Balten-Staaten, Slowenien und die Slowakei und möglicherweise Rumänien und Bulgarien. (...)

Es macht Sinn, die NATO in einem Teil von Europa auszubauen, der ganz nahe am Nahen Osten liegt. (...)

Die Einbeziehung der beiden politischen ‚Nachzügler’ Rumänien und Bulgarien würde der NATO gleichzeitig eine größere Ausgangsbasis am Rande des Schwarzen Meeres verschaffen.
Schon jetzt benutzen die  USA bulgarische Flughäfen für den Transport von Soldaten und Kriegsmaterial nach Afghanistan und in die zentralasiatische Region der ehemaligen Sowjetunion.“
Economist, 6.4.2002 (Eigene Übersetzung).