Irakistan

[image]


Der Afghanistankrieg wird dem Irakkrieg immer ähnlicher.
Der Afghanistankrieg wird - wie der Irakkrieg - (trotz aller Bemühungen es Friedennobelpreisträgers Obama) immer mehr zur Angelegenheit der US-Regierung.
Immer mehr US-Alliierte wollen sich daraus zurückziehen.
Die Zahl der US-Truppen in Afghanistan wächst. Seit seinem Amtsantritt hat der Friedensnobelpreisträger die Anzahl der US-Truppen in Afghanistan schon verdoppelt. Eine weitere Aufstockung der US-Truppen ist in Planung.

Der Afghanistankrieg wird - wie der Irakkrieg - für die US-Regierung immer teurer. Seine Kosten werden auf die Dauer die Kosten des Irakkrieges übersteigen.
Zur Zeit kostet jeder US-Soldat in Afghanistan 250.000 Dollar im Jahr.

Alles in allem: Die US-Regierung hat aus dem Irakkrieg nichts gelernt. Eigentlich war das auch nicht zu erwarten, denn die weltpolitischen Optionen der USA werden immer dünner. Die USA ähneln zunehmend der maroden Sowjetunion in ihren letzten Jahren: Ein militärischer Gigant mit globalen Ambitionen auf wirtschaftlich schwachen Füßen.

Wal Buchenberg, 17.10.2009


[image]