Blog Articles Tagged with “Große Koalition”

    Günter Grass, der altlinke SPD-Mann, ruft die SPD-Mitglieder dazu auf, gegen eine Große Koalition von SPD und CDU/CSU zu stimmen. Und warum?
    "Ich kann der SPD und ihren Mitgliedern nur raten, nicht in diese Große Koalition zu gehen", sagte er. Eine Große Koalition wäre übermächtig, für die Opposition bestünden praktisch keine Chancen mehr", zitiert ihn der Spiegel.


    Mehr Raum für die Opposition! Das klingt links und kämpferisch. Grass meint aber nur die Opposition im deutschen Bundestag.

    Read More

    Noch fallen linke Kommentare zum „großen“ Koalitionsentscheid der SPD verhalten aus.
    Leise Töne schlägt Joachim Bischoff an und jammert staatstragend über den „Machtverlust des Parlaments“: „Künftig werden rund ein Fünftel der Bundestagsabgeordneten (Linkspartei und Grüne“ sich gegenüber einer erdrückenden Mehrheit zu behaupten und eine demokratische Kontrolle der Regierungsmacht durchzusetzen haben.“
    Mit dieser „demokratischen Kontrolle der Regierungsmacht“ war es bisher nicht weit her.

    Read More