Blog Articles Tagged with “Kirchensteuer”

    Die Bischofsstory hat auch ihr Gutes.
    Die FAZ nimmt den Reichtum der Kirche unter die Lupe und meldet: 2012 strich die katholische Kirche in Deutschland 5,2 Mrd. Euro an Kirchensteuer ein, die evangelische Kirche 4,6 Mrd. Hinzu kommen rund 460 Mio. Euro jährlicher „Staatsleistungen“ unter anderem für Gehälter der kirchlichen Amtsträger. Der Kirchenkritiker Carsten Frerk schätzt das aktuelle Gesamtvermögen der Kirche auf 430 Mrd. Euro, ein Drittel davon in flüssiger Form als

    Read More

    Nicht nur die USA haben einen Regierungs-Shutdown, auch in Deutschland ist die Regierung seit den Wahlen auf Tauchstation. Eigentlich ist diese Zeit ganz angenehm. Niemand vermisst etwas, niemand macht sich Sorgen.
    Allerdings werden uns seitdem die Sorgen einiger Katholiken aufgedrängt: Skandalbischof hier und Lügenbischof dort. Wer glaubt denn, dass Amtsträger der Kirche um ein Haar besser sind als staatliche Amtsträger?
    Wer sich unbedingt mit der Badewanne eines Bischofs befassen will, der

    Read More