Blog Articles Tagged with “Ägypten”

    In Ägypten wurde eben eine neue Verfassung per
    Volksabstimmung akzeptiert, die dem Militär weitreichende Rechte gibt, und
    damit erste Erfolge des arabischen Frühlings zurückschraubt.


    In Tunesien berät das gewählte Parlament und großer Anteilnahme der „Straße“ gerade
    über eine neue Verfassung, die nach jetzigem Kenntnisstand laizistisch und
    rechtsstaatlich ist - ein Fortschritt gegenüber der vorherigen Diktatur.


    Mein Eindruck ist: Der arabische Frühling vor drei Jahren war nur der Beginn. Die

    Read More

    Dass in Ägypten auch der zweite Vorschlag von Übergangspräsident Mansur für einen neuen Regierungschef gekippt wurde, darin sehe ich ein gutes Zeichen.
    Der Vorgang beweist mir, dass hinter dem Sturz von Mursi nicht nur putschende Militärführer, sondern tatsächlich eine Volksbewegung steht. Die Militärführer können nicht nach Belieben politische Figuren einsetzen oder absetzen. Die Machtverhältnisse sind nicht gefestigt. Das ist die erste und wichtigste Voraussetzung dafür, dass durch

    Read More