Blog Articles Tagged with “Armut”

    Das indische Parlament hat Ende August ein Gesetz verabschiedet, nach dem 820 Millionen Inderinnen und Inder monatlich fünf Kilo Weizen oder Reis für wenige Cent bekommen sollen. Der Staat trägt dafür jährliche Kosten von 16 Milliarden Euro.
    Ich denke, das ist ein amtliches Eingeständnis durch die herrschende Klasse in Indien, dass der Kapitalismus nicht in der Lage ist, Hunger und Armut zu beseitigen – in Indien nicht und anderswo auch nicht.
    Zweitens handelt es sich bei diesem Gesetz zunächst

    Read More

    1,21 Millionen Haushalte in Deutschland erhielten im Jahr 2011 HartzIV, wie die Bundesagentur für Arbeit meldete. Insgesamt flossen an diese Haushalte 10,7 Milliarden Euro. Das macht pro Monat und Haushalt knapp 737 Euro.
    Viele dieser Haushalte waren „Aufstocker“ mit Minijobs, Teilzeitbeschäftigung oder Selbständigkeit ohne ausreichendes Einkommen. Rund weitere 3 bis 5 Millionen Menschen leben unter der Armutsgrenze ohne ihren rechtlichen Anspruch auf HartzIV(-Zuschuss) geltend zu

    Read More