Blog Articles Tagged with “SPD”

    Noch fallen linke Kommentare zum „großen“ Koalitionsentscheid der SPD verhalten aus.
    Leise Töne schlägt Joachim Bischoff an und jammert staatstragend über den „Machtverlust des Parlaments“: „Künftig werden rund ein Fünftel der Bundestagsabgeordneten (Linkspartei und Grüne“ sich gegenüber einer erdrückenden Mehrheit zu behaupten und eine demokratische Kontrolle der Regierungsmacht durchzusetzen haben.“
    Mit dieser „demokratischen Kontrolle der Regierungsmacht“ war es bisher nicht weit her.

    Read More

    Die SPD feiert ihren 150. Gründungstag. Im Mai 1863 hatte Ferdinand Lassalle seinen Deutschen Arbeiterverein gegründet. Mindestens seit diesem Datum wird Lassalle und der SPD „Verrat“ vorgeworfen. Es wird ihnen Verrat an linken Vorstellungen vorgeworfen, die sich weder Lassalle noch die spätere SPD-Führung je zu eigen gemacht hatten. Lassalle und die SPD kämpften für das Bürgerrecht der Arbeiterklasse, für die „Gleichberechtigung“ der Lohnarbeiter. Das haben sie erreicht und

    Read More