Blog Articles Tagged with “KP”

    D. Bhattacharya, Chef der „Kommunistischen Partei Indiens (M-L)“ über historische Erfolge des Kommunismus:
    Der Kommunismus „hat Gesellschaften aus der feudalen Rückständigkeit gerissen, Kolonialherrschaft beseitigt, Monarchien abgeschafft und den Faschismus besiegt.“


    Ja, das hat die kommunistische Weltbewegung erreicht.
    Das ist aber nicht das, was sie vor allem anderen erreichen wollte: Emanzipation von der Lohnarbeit durch selbstbestimmtes Arbeiten und Leben. Aus Sicht der Lohnarbeiter sind

    Read More

    Carlos Aquino, Mitglied des Politbüros der KP Venezuelas, zum äußerst knappen Wahlsieg des Chavez-Nachfolgers Nicolás Maduro: „Das Ergebnis zeigt, wenn auch knapper als früher, daß das venezolanische Volk in unserem Land weiter die Hauptrolle spielen will. In den vergangenen 14 Jahren ist in unserem Land ein Verständnis dafür entstanden, daß die Leitung der Geschicke in den Händen des Volkes liegt, und der Präsident dafür die politische Verantwortung trägt. Das Volk nimmt nicht nur an

    Read More