Blog Articles Tagged with “Übergangsformen”

    Staat und sein Ableben


    Ich schreibe und sage immer wieder, der Staat verschwindet nicht einfach und schon gar nicht, weil wir das wollen.
    Er muß überflüssig sein, vorher kannste da machen, was immer willst Du - er wird da sein müssen, daß Leben in halbwegs ordentlichen Bahnen funktioniert. So wie er in dem Maße verschwinden wird, wie er für ein geordnetes, gemeinsames Leben nicht mehr nötig ist.
    Ja, die olle Dialektik.


    Ich habe schon öfters mögliche Übergangsvarianten vorgeschlagen, nur

    Read More

    "Dass Staatssozialismus die wahrscheinlichste unter den denkbaren "progressiven" Entwicklungen ist, halte ich zumindest für diskutabel. Und das heißt: Staatssozialismus könnte auf dem Weg liegen und wie gehen wir, denen das nicht gefällt, damit um?"



    Staatssozialismus ist machbar - das habe ich allein in diesem Thread mindestens 2 Mal deutlich bejaht.
    Genauso mindestens 3 Mal geschrieben, daß und warum der Unsinn ist.


    Ja, Staatssozialismus könnte natürlich auf dem Weg liegen.
    Nur eben - wohin.

    Read More