Blog Articles Tagged with “Bochumer Programm”

    Kommunismus = Internet plus Räte?


    Meine Reaktion auf einen bei Telepolis erschienen Artikel über Diskussionen in China über die neuen Möglichkeiten der Organisation in/ für Kommunismus:


    Was denn das für ein zweiter Aufguß, Kommunismus ist immer noch freies Arbeiten und nicht einfachere Verteilung nach Bedarfswünschen.


    Merke: Schon wie produziert wird, entscheidet darüber, wie anschließend nur verteilt werden kann!


    Btw. Ob Mao, Lenin, Trotzki, Mandel und wie sie alle heißen, verkauf(t)en

    Read More

    "Dass Staatssozialismus die wahrscheinlichste unter den denkbaren "progressiven" Entwicklungen ist, halte ich zumindest für diskutabel. Und das heißt: Staatssozialismus könnte auf dem Weg liegen und wie gehen wir, denen das nicht gefällt, damit um?"



    Staatssozialismus ist machbar - das habe ich allein in diesem Thread mindestens 2 Mal deutlich bejaht.
    Genauso mindestens 3 Mal geschrieben, daß und warum der Unsinn ist.


    Ja, Staatssozialismus könnte natürlich auf dem Weg liegen.
    Nur eben - wohin.

    Read More