Blog Articles Tagged with “AfD”

    Der Geist, der die AfD an die Oberfläche gebracht hat, wird in der Losung „Deutschland muss Deutschland bleiben!“ sehr gut formuliert. Der Spruch verweigert trotzig die Einsicht in das Unvermeidliche.
    Der Spruch verweigert die Einsicht, dass das „Primat der Politik“ Links wie Rechts gescheitert ist;
    Der Spruch verweigert die Einsicht, dass „die Politik“ weder wirtschaftliche Stagnation noch Migrationsströme noch Umweltschäden steuern und vermeiden kann.
    Der Spruch verweigert die Einsicht, dass

    Read More

    Was m.E. in der Flüchtlingsdebatte zu kurz kommt, ist die offene Krise der Staatsparteien und des Repräsentationssystems, die darin sichtbar wird.


    Die meisten Menschen lassen sich politische Stellvertretung gefallen, soweit sie nicht direkt davon betroffen sind – vom Überwachungsstaat bis zu allen EU-Regelungen. Da funktioniert die gewohnte/geförderte kapitalistische Arbeitsteilung: „Ich kümmere mich um mein Privatleben, die da oben kümmern sich um das „Öffentliche“.


    Sobald die Staatsmacht

    Read More