Blog Articles Tagged with “Rechte”

    Was m.E. in der Flüchtlingsdebatte zu kurz kommt, ist die offene Krise der Staatsparteien und des Repräsentationssystems, die darin sichtbar wird.


    Die meisten Menschen lassen sich politische Stellvertretung gefallen, soweit sie nicht direkt davon betroffen sind – vom Überwachungsstaat bis zu allen EU-Regelungen. Da funktioniert die gewohnte/geförderte kapitalistische Arbeitsteilung: „Ich kümmere mich um mein Privatleben, die da oben kümmern sich um das „Öffentliche“.


    Sobald die Staatsmacht

    Read More

    Rechte und rechte Parteien gehen oft mit Kriminalitätsangst hausieren. Wir Linke wissen darauf wenig zu antworten.
    Eine empirische Untersuchung hat nun aufgezeigt, wer eigentlich zum bevorzugten Opfer von Einbruchsdiebstählen wird. Diese Studie zeigt auf, dass Diebe intelligent sind und vor allem dort nach Beute suchen, wo mehr zu holen ist. Mehr zu holen ist bei Leuten mit höherem Einkommen, höherer Bildung und höherer Mobilität.
    Rechte Propaganda mit Kriminalitätsangst zielt also vor allem auf

    Read More