Blog Articles Tagged with “China”

    Das Bürgerliche Gesetzbuch ist in allen kapitalistischen Ländern die Bibel des privaten Eigentums.
    Nun hat auch der Chinesische Volkskongress ein Civil Law, ein Bürgerliches Gesetzbuch, in Auftrag gegeben.


    Seit 1986 wurden Wirtschaftsunternehmen in China ganz zweck- und inhaltsfrei nach ihren Eigentümern unterschieden: Staatsunternehmen (auf Provinz- oder Landesebene), Kollektivunternehmen (auf kommunaler Ebene) und Joint Ventures mit ausländischer Beteiligung. Das ist so, als würde man

    Read More

    Ich war vor 50 Jahren von der chinesischen Kulturrevolution begeistert. Dass Intellektuelle Ackerbau und andere körperliche Arbeit lernen, verstand ich als wichtigen Schritt unserer Emanzipation. Heute weiß ich:
    Dieser Schritt ist nichts wert, so lange nicht einfache Arbeiter und Bauern Physik, Chemie und Buchführung lernen.

    Read More