Blog Articles Tagged with “Karl Marx”

    Die FAZ führt eine Rangliste, welche Ökonomen in Deutschland „wirklich Einfluss haben“.

    Den Spitzenplatz hielt im Jahr 2016 Clemens Fuest vom Ifo-Institut in München. Er wurde in der Presse 299 mal zitiert, von Politikern 111 mal namentlich genannt und in der Fachpresse 313 mal zitiert.

    Karl Marx erreicht in dieser Liste den Platz 66 – noch hinter Otmar Issing - mit 13 Erwähnungen in der Presse, 5 Nennungen von Politikern und 27 Zitaten in den Fachjournalen.

    Karl Marx bleibt für die Karriere

    Read More

    Gerade las ich zu meiner Überraschung:
    Im Werk von Karl Marx kommt der Begriff "Kapitalismus" gar nicht vor - das stellte Fernand Braudel in seiner dicken "Sozialgeschichte des 15. - 18. Jahrhunderts" fest. (Bd "Handel", S. 254) Meine erste, unvollständige Überprüfung scheint diese Feststellung Braudels zu bestätigen.


    Der Nichtgebrauch des Wortes "Kapitalismus" im Werk von Karl Marx steht in merkwürdigem Gegensatz zu all den Linken, die mit solchen Slogans um sich werfen wie "Kapitalismus

    Read More