Recent Activities

  • Wal Buchenberg

    Uploaded the image Frauenarbeit - Männerarbeit.
    Image
    Frauenarbeit - Männerarbeit
  • bke

    Liked the blog article Trump und das Klima-Abkommen.
    Like (Blog Article)
    Dass die Trump-Regierung aus dem Pariser Klima-Abkommen aussteigt, spielt allen anderen kapitalistischen Regierungen in die Karten.
    Keine dieser Regierungen, auch nicht die deutsche Regierung, war in der Lage noch willens, die versprochenen Klimaziele…
  • Mario Ahner

    Replied to the thread Staat im Sozialismus?.
    Post
    basel, du schreibst:


    "eine einfache und klare Definition von "Staat" ist:
    "Der Staat ist das/ein Instrument der herrschenden Klasse."

    Damit gibst du jene von mir kritisierte zu einfache Definition des Staates seitens der Sozialdemokratie und des…
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Kohls Tod.
    Blog Article
    Kohl is tot. Sein Name war Programm.
    Ich kann aber verstehen, dass die Politikerklasse den Kohl nachträglich feiert, weil sein Name für einen der seltenen Glücksmomente steht, den sie 1989 - ohne eigenes Zutun - erlebt haben. Ich glaube nicht, dass…
  • basal

    Replied to the thread Staat im Sozialismus?.
    Post
    Liebe Genossin Wat.,

    für mich basiert "wissenschaftlicher Sozialismus" auf den Arbeiten von Marx und Engels.
    Aber natürlich gibt es viele Genossinnen und Genossen, die daran anknüpfen, ergänzen und den "wissenschaftlichen Sozialismus"…
  • Wat.

    Replied to the thread Staat im Sozialismus?.
    Post
    Hallo basal


    "Wissenschaftlicher Sozialismus" ist mE heutzutage eine Kategorie, die für sehr unterschiedliche/ gegensätzliche/ sich gegenseitig ausschließende Auffassungen herhalten muß, daß wenigstens ich diese nicht ohne vorherige Klärung in
  • basal

    Replied to the thread Staat im Sozialismus?.
    Post
    Lieber Genosse Mario, liebe GuGs,

    eine einfache und klare Definition von "Staat" ist:
    "Der Staat ist das/ein Instrument der herrschenden Klasse."

    Wenn man den wissenschaftlichen Sozialismus für plausibel hält (und ich tue das), aber auch als eine…
  • Wat.

    Replied to the thread Staat im Sozialismus?.
    Post
    Mario Ahner

    D'accord.

    Die sich Dir(?) stellende Frage nach Sanktionsmöglichkeiten in Form verbindlichen Rechts drängt sich mir so nicht auf, eher das etwas mulmige Gefühl, daß sich bei allen "de jure - Ansätzen" eine übergeordnete…
  • Hellmut Hirnhaber

    Liked the blog article Trump und das Klima-Abkommen.
    Like (Blog Article)
    Dass die Trump-Regierung aus dem Pariser Klima-Abkommen aussteigt, spielt allen anderen kapitalistischen Regierungen in die Karten.
    Keine dieser Regierungen, auch nicht die deutsche Regierung, war in der Lage noch willens, die versprochenen Klimaziele…
  • Mario Ahner

    Replied to the thread Staat im Sozialismus?.
    Post
    Wer meint den Staat als Mittel zur sozialen Emanzipation verwenden zu können hat nicht verstanden was der Staat eigentlich ist und ihn ausmacht. Der geht dann, ähnlich wie Lenin, davon aus, dass er bloß ein Ausschuss der Bourgeoisie wäre, dessen man…
  • basal

    Replied to the thread Staat im Sozialismus?.
    Post
    Liebe Genossinnen und Genossen, lieber Wal,


    es könnte so sein, dass am Ende eines langen Prozesses (im Moment für mich aber kaum vorstellbar) eintritt, was im Folgenden zitiert ist:

    (Quote from Wal Buchenberg)

    Der internationale Sozialismus kann aber…
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Trump und das Klima-Abkommen.
    Blog Article
    Dass die Trump-Regierung aus dem Pariser Klima-Abkommen aussteigt, spielt allen anderen kapitalistischen Regierungen in die Karten.
    Keine dieser Regierungen, auch nicht die deutsche Regierung, war in der Lage noch willens, die versprochenen Klimaziele…
  • Wal Buchenberg

    Uploaded the image Akkumulation von Kapital.
    Image
    Akkumulation von Kapital
  • Wal Buchenberg

    Replied to the thread Staat im Sozialismus?.
    Post
    (Quote from basal)

    Hallo basal,
    Wenn die wirklichen Produzenten selbst bestimmen, was sie wie in welchen Mengen herstellen, wo bleiben da noch Aufgaben für einen Staat?
    Ein Staat ist das Instrument, mit dem eine Minderheit über die ganze Gesellschaft…
  • Wal Buchenberg

    Image
    Globale Investitionsquote 1980 - 2014
  • basal

    Replied to the thread Staat im Sozialismus?.
    Post
    Liebe Genossin Wat., liebe Genossen,

    einer meiner Ausgangspunkte ist:

    (Quote from basal)

    Gleichzeitig heißt dies aber auch, dass ein "Staatssozialismus" nach kapitalistischen Produktionsweisen verfahren kann. Falls dies der Fall sein sollte, wäre aus…
  • Wal Buchenberg

    Image
    Zwangsbesiedelung der Fukushima-Region
  • Wal Buchenberg

    Uploaded the image US-Autoindustrie 2001 - 2017.
    Image
    US-Autoindustrie 2001 - 2017
  • basal

    Replied to the thread Staat im Sozialismus?.
    Post
    Hallo Wal,
    ich habe oben ein Beispiel ausgeführt, wo mir etwas in den Mund gelegt wurde, was ich so in dem Beitrag nicht geschrieben habe.
    Ich wiederhole es gerne noch einmal: Du behauptest, ich sähe einen "Fortschritt" darin, wenn eine…