Recent Activities

  • nikotin

    Posted the thread Revolution und Gewalt.
    Thread
    Um den Kommunismus zu erreichen wird eine Revolution benötigt. Dass der friedliche Weg über Reformen (Sozialdemokratie) dazu
    nicht taugt, das wissen wir. Doch die Revolution ist zwangsläufig mit der Anwendung von Gewalt verknüpft. Gewalt gegen die…
  • Wal Buchenberg

    Uploaded the image Abstiegsangst in Deutschland.
    Image
    Abstiegsangst in Deutschland
  • Wal Buchenberg

    Posted the thread Krise der türkischen Lira.
    Thread
    Seit Jahresbeginn hat die türkische Lira fast die Hälfte an Kurswert mit anderen Währungen verloren.
    Darin drückt sich vor allem eine Vertrauenskrise von europäischen Banken und nichttürkischen Investoren aus. Deren Sorge ist, dass türkische…
  • Lukas

    Like (Post)
    (Quote from basal)

    Hallo basal,
    Unter welchen Umständen führt denn der Machtzuwachs einer neuen imperialen Macht gegen die etablierten Mächte zu weniger Aggression und zu einer Verminderung der Kriegsgefahr? Alle Leute, die ich kenne, und alle…
  • Die EU propagiert zwar die Freizügigkeit von Kapital und Arbeit, und fast 270.000 Kinder, für die der deutsche Staat Zuchtprämie zahlt, nutzen dieses EU-Recht und leben nicht hier. Skandal! „Empfänger im Ausland“ sind unerwünscht. Den Kindern
  • Wal Buchenberg

    Thread
    Michael Roberts befasst sich in seinem verdienstvollen Blog mit dem aktuellen Stand der Griechenlandkrise.

    mein Kommentar dazu:
    Nach meiner Meinung sind die meisten linken Statements zur Griechenlandkrise nicht zugespitzt auf die Kritik…
  • pfeilregen

    Replied to the thread Chinas Weg zur Weltmacht.
    Post
    nikotin
    Jo, ich habe nichts dagegen einzuwenden, wenn du Dinge nicht lesen willst, weil du weißt welche Grundposition dort vertreten wird und deine Zeit für anderes aufwenden willst.
    Aber Aufsätze bestehen meist aus mehr als die immer gleiche…
  • Wal Buchenberg

    Commented on blog article Alltagsrassismus.
    Comment (Blog Article)
    Warum fällt es so schwer, über Rassismus zu diskutieren?
    Ein Grund: Die Frage, wer ein Rassist ist, und was Rassismus ist, wird meist nicht getrennt. Ich denke, darüber, was Rassismus ist, lässt sich sinnvoll streiten – auch wenn es stets umstritten…
  • basal

    Like (Post)
    (Quote from pfeilregen)

    Ich lese halt keine offensichtliche Anti-Sovjet Propaganda. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
  • nikotin

    Replied to the thread Chinas Weg zur Weltmacht.
    Post
    (Quote from pfeilregen)

    Ich lese halt keine offensichtliche Anti-Sovjet Propaganda. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
  • pfeilregen

    Replied to the thread Chinas Weg zur Weltmacht.
    Post
    Wal Buchenberg  

    „Natürlich gibt es auch Differenzen und Grauzonen zwischen dem Marxschen Neuprodukt und der Messzahl BSP.“


    Ja, da kann man gerne idealisieren, das wäre also nicht meine Kritik.


    „… ich behaupte, dass Aufstieg und Niedergang der…
  • pfeilregen

    Replied to the thread Chinas Weg zur Weltmacht.
    Post
    nikotin
    Ich finde deinen Gedanken wenig nachvollziehbar. Du behauptest ein Text und die mitgeteilten Gedanken seien "Schrott" und sowieso "befremdlich", bevor du überhaupt den Inhalt des Textes registriert hast.
  • Wal Buchenberg

    Replied to the thread Chinas Weg zur Weltmacht.
    Post
    (Quote from nikotin)

    Hallo Nikotin,
    einverstanden, ich folge auch nicht allen Links, die man mir anbietet.
    Vielleicht hast du aber mehr Lust, mal das zu lesen: "Was Marx am Sowjetsystem kritisiert hätte"


    Gruß Wal
  • nikotin

    Replied to the thread Chinas Weg zur Weltmacht.
    Post
    (Quote from Wal Buchenberg)


    Hallo Wal,

    ich kann deinen Standpunkt bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Was ich allerdings sehr befremdlich finde, ist die Tatsache, dass du dein Argument mit einem Artikel der "Bundesstiftung Aufarbeitung"…
  • Wal Buchenberg

    Replied to the thread Chinas Weg zur Weltmacht.
    Post
    Hallo Pfeilregen,
    Du schreibst,
    (Quote)

    Man kann alles hinterfragen.
    Ja, das Sozialprodukt ist eine kapitalistische Kategorie, sie entspricht aber mehr oder minder der Wertsumme, die in einer bestimmten Volkswirtschaft als Neuprodukt (v+m) in einem Jahr…
  • Wal Buchenberg

    Wrote the blog article Alltagsrassismus.
    Blog Article
    Rassismus macht bei anderen Menschen innere Eigenschaften an äußeren Merkmalen fest. Das kann über das Aussehen von Menschen, über ihre Namen oder auch über ihre Stimme und Sprache laufen. Im aktuellen „Economist“ wird über amerikanische…
  • pfeilregen

    Replied to the thread Chinas Weg zur Weltmacht.
    Post
    Eine Anmerkung zu deiner anfänglichen Erklärung in dem Post:


    (Quote)

    Dies kann erstens nur gelten, solange Mehrprodukt produziert wird, wohl die Produktivität der – vorerst vornehmlich – agronomischen Arbeit ausreichend hoch ist. Ohne Überschuss…
  • pfeilregen

    Replied to the thread Chinas Weg zur Weltmacht.
    Post
    Ich meine, Patriotismus dient der Arbeiterklasse gerade nicht. Wenn es dem Kommunismus um eine rationelle Planwirtschaft zu tun ist, also eine Organisation der Arbeit, die den Arbeitern möglichst beliebt und angenehm ist, und eine Produktion zum Zwecke…
  • Wal Buchenberg

    Replied to the thread Chinas Weg zur Weltmacht.
    Post
    (Quote from nikotin)

    Hallo Nikotin.
    Ich denke, Patriotismus ist immer ein Mittel der Unterwerfung.
    Auch der Patriotismus für ein „sozialistisches Vaterland“ war ein Mittel der Unterwerfung: Die „sozialistischen Patrioten“ in aller Welt sollten auf…
  • nikotin

    Replied to the thread Chinas Weg zur Weltmacht.
    Post
    pfeilregen
    Wenn es sich um Patriotismus für das sozialistische Vaterland handelt.